FritzBox, Häufige Plötzliche Internet Ausfälle? Was tun?

5 Antworten

Wenn der Internetgateway nicht funktioniert ist es vollkommen logisch, dass das gesamte lokale Netzwerk keinen Zugriff hat. Ist aber gut, dass Du es erwähnst. Diese Differenzierung wird hier im Portal häufig vergessen.😉

Woran das liegen kann? Nun, dass kann Dir Dein Internetprovider sagen, nachdem Du eine Störung gemeldet hast und die Analyse erhältst.
Es kann ein genereller Leitungsfehler, Probleme in der Vermittlungsstelle, Probleme in der Inhausverkabelung oder gar Defekte im Router sein.
Ohne Messung vom Provider müssen wir raten um das einzuschränken.

Also: Ab ans Telefon! 😉

Fritz.box Update Aktuell halten, wenn sich die nächsten Tag nichts bessert, umbedingt mal deinen Anbieter Kontaktieren.

xQuestionz
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Sind diese Updates kostenlos ?

xQuestionz
Fragesteller
@Colopia

Nach dem Update ist mein WLAN und Lan deutlich schlechter geworden ?

Colopia  28.04.2020, 09:37
@xQuestionz

Schau mal welchen WLAN Kanal du jetzt verwendest. Steht es jetzt auf Autokanal? Versuche mit Hilfe des Spektrums einen Kanal zu finden, der frei ist. Das hilft. Viel Erfolg !

Ist da auch die Verbindung "nach draußen" ins Internet weg oder nur das interne Netzwerk (das kann man in den Logfiles der Box auf deren Benutzeroberfläche nachlesen, ob sie die Verbindung zum Internetanbieter verloren hat und neu aufbauen musste)?

Denn wenn die Verbindung zum Internetanbieter abbricht, dann ist es ja logisch, dass Du auch per LAN und WLAN nicht mehr ins Internet kommst. Das ist dann aber ja nicht unbedingt die schuld der Box sondern dann würde ich mich mal an den Internetanbieter wenden.

Ich habe das auch mit meinem Router. Bei mir liegt es daran, dass Abends viele Leute im Internet sind. Und das dadurch eine Überlastung stattfindet.

Bei mir ist das noch so, dass wir Internetfernsehen haben und das man dann nichts mehr schauen kann.

Probier mal den Router neustarten - hilft bei mir immer

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tuehpi  21.04.2020, 10:50

Wenn es hilft den Router neu zu starten, ist der Grund für die Probleme nicht ein überlasteter DSLAM

Browser -> Fritz.box->Anmelden->System->Ereignisse

Guck doch mal was er da so erzählt was abends los ist.