Frage von FabioFragt, 55

Fritzbox als Wlan-Repeater und LAN Switch nutzen?

Hallo zusammen,

ich habe von Primacom einen Thomson Router in gebrauch und noch eine alte Fritzbox rumliegen. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, die Fritzbox in meinem Arbeitszimmer zu platzieren und quasi das WLAN Signal "aufzunehmen" und 1. als Repeater zu nutzen und 2. per LAN weitergeben (also eine Art LAN Switch)

Sind die beiden Router miteinander Kompatibel? Und wenn ja, wie kann man das konfigurieren?

Antwort
von DarkNightmare, 40

Hi,

wie alt ist den alt? Meine das geht erst ab FritzOS 6.

Dann einfach in der Benutzeroberfläche das WLAN Aktivieren. Danach sollte unter dem Reiter WLAN der Punkt Repeater auftauchen. 

Da kannst du dann die gewünschte Option einstellen. Da du dann mit dem Netzwerk verbunden bist, sollte eigentlich auch das LAN Kabel ohne Probleme angeschlossen werden können. 

Vorsichtshalber noch DHCP der Fritzbox deaktivieren. 

Wenn möglich auch lieber einen Access Point einrichten. Macht mehr Sinn als ein Repeater. Kommt aber natürlich darauf an ob man das Kabel verlegen kann.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten