Freundschaft mit bester Freundin beenden - gemein?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, das ist nicht gemein. 50%
Andere: 36%
Ja, das ist gemein . 14%

10 Antworten

Nein, das ist nicht gemein.

Wenn es nicht mehr passt trennt man sich, völlig egal wie lange man vorher befreundet war. Sei aber fair und sage es ihr, sie wird natürlich enttäuscht sein aber es akzeptieren müssen.

Nein, das ist nicht gemein.

Erst heute habe ich zu diesem Thema ein Video geschaut. Vielleicht erscheint es dir gemein, weil die Medien in z.B. Serien wie Spongebob beste Freunde aus Kindheit für ein lebenlang bleiben. Dem ist aber nicht so. Menschen wachsen, entwickeln sich. Da geht man bei starken Veränderungen wie Karriere oder Schulabschluss andere Wege. Es ist ganz normal eine Freundschaft zu beenden.

Mach dor da nicht Vorwürfe.

Hier das Video, wenns dich interessiert.

https://youtu.be/PrPOCGTe36Q

Nikxx2021  12.12.2023, 23:07

Vlt. hat sie es auch schon gemerkt, mach aber nichts sagen.

Andere:

Meinst Du nicht, Du solltest ihr das alles mal ganz ehrlich sagen oder schreiben und ihr damit immerhin noch die theoretische Möglichkeit geben etwas zu verändern?

Dass Du einfach das Gefühl hast, dass sie sich intellektuell nicht weiter entwickeln will, nichts hinterfragen will, keine Ideale hat, und Du nicht mehr weißt, über was Du Dich mit ihr auf einer solchen Basis unterhalten sollst.

Ich muss zugeben, das ist ein riskantes Unterfangen; ich habe selbst so etwas mal zu einer sehr langjährigen Freundin gesagt. Vordergründig tat sie dann sogar so, als würde sie mir Recht geben: Ihre Welt sei auch wirklich "sehr klein". Ich war ganz beeindruckt von ihrer scheinbaren Demut. - In Wahrheit hat sie mir diese Worte jedoch nie verziehen und sich jahrelang hinterrücks an mir gerächt, bis ich so oder so die Freundschaft beenden musste.

Aber ich meine, einen Versuch ist es dennoch immer wert, jemanden wachzurütteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, das ist nicht gemein.

Das ist verständlich, aber sei ehrlich und sprich mit ihr. Das ist nur fair und bist Du ihr schuldig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, das ist nicht gemein.

Gemein finde ich es nicht, eine Freundschaft sollte schließlich nicht aus Zwang bestehen.