Was soll ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist völlig normal, dass Menschen sich weiterentwickeln und verändern. Das ist unvermeidbar.

So kann es vorkommen, dass Menschen die einen langen Weg gemeinsam gegangen sind, sich trennen. Das ist der natürliche Lauf der Dinge, wenn sich Menschen in unterschiedliche Richtungen entwickeln.

Ich lese aus deinem Text heraus, dass du deinen Wert davon abhängig machst, wieviel Aufmerksamkeit du von den Menschen die du liebst bekommst. Es wäre sehr zu empfehlen, sich aus dieser emotionalen Abhängigkeit zu lösen.

Du bist viel mehr wert, als die Aufmerksamkeit von Außen. Wenn du das begriffen hast, brauchst du nicht andere Menschen und deren Aufmerksamkeit um glücklich zu sein.

Du darfst dir Menschen suchen, die zu dir passen und deinen Wert erkennen. 🙏

Cheerleaderl892
Fragesteller

Gibt es da ein Tipp wie ich mich aus dieser emotionalen Abhängigkeit lösen kann

SZ1984  12.02.2024, 18:35
@Cheerleaderl892

Beschäftige dich mit den Themen Selbstwert und Selbstliebe.

Wenn du deinen Wert erstmal erkennst und lernst dich selbst zu lieben, dann brauchst du keine Menschen die sich lieben. Da ist es schön geliebt zu werden, aber nicht notwendig.😉

Ich habe genau dasselbe Problem das meine beste Freundin mich manchmal einfach abschiebt. Das Problem bei mir ist das ich bei ich selbst sein kann und wie auch viel spaß haben aber sobald andere gute Freunde kommen redet sie mir denen und ich weiß nicht was ich sagen soll. Ich könnte mir vorstellen mit ihr keinen Kontakt mehr zu haben den ich habe auch ein paar normale Freunde mit denen ich mir sehr gut verstehe. Wenn sie das so weiter macht wäre es besser das du mir ihr darüber redest oder einfach andere Freunde findest. Ich weiß das ist schwer für mich ist das auch sehr schwer aber eine gesunde Freundschaft ist wirklich wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cheerleaderl892
Fragesteller

Danke, ich glaube du hast wirklich recht. Manchmal treibt es mich so weit das ich weinend in meinem Zimmer sitze und nicht weiß was ich tun soll. Wenn wir alleine sind ist alles gut aber wenn jemand kommt bin ich abgeschrieben und wenn ich eigene Entscheidung treffen will werden diese von ihnen immer als falsch bezeichnet. Noch eine Sache die einfach so schlimm fand war bei einem französische Austausch. Ich hatte sehr viel Glück mit meiner Gastfamilie wohingegen meine Freundin ehr Pech hatte. Die ganze Zeit sagte sie wie gerne sie meine hätte und hat mich die ganze Zeit verdrängt, ihre Austauschpartnerin hat sie die ganze Zeit ignoriert. Sie wollt auch die ganze Zeit das wir nächstes Jahr tauschen was ich nicht will. Am Ende war es dann gut. Seit ich den letzten Text geschrieben habe ist ein bisschen Zeit vergangen und ich dachte es ändert sich etwas doch das tat es nicht und jetzt wird es nur noch schlimmer.

Flor123143  11.03.2024, 13:21
@Cheerleaderl892

Oh das ist wirklich nicht gut. Mit ist zwar nicht genauo das gleiche passiert aber meine Freundin ist auch direkt angepisst wenn ich bessere Noten als sie habe. Insgesamt wenn es mir besser geht