Was tun bei einer Zweckfreundschaft?

3 Antworten

Ach herrje, das tut mir echt leid. :(

Ich kann deine Situation total nachfühlen. Ich musste auch in der Primarschule die Schule wechseln und kam in eine Klasse, die schon 4 Jahre zusammen war.

Ich war die Neue, und zunächst verstand ich mich mit dem beliebtesten Mädchen am besten. Doch als sie herausfand, dass ich in einigen Dingen besser war sie, brach sie völlig unvermittelt die Freundschaft ab.

Ich stand darauf allein da und freundete mich schliesslich mit dem unbeliebtesten Mädchen der Klasse an, das von allen gehänselt und gemobbt wurde. Zum Glück verstanden wir uns gut und sammelten später noch mehr von den "Verstossenen" um uns, mit denen wir die Pause verbrachten.

Aber deine Situation ist anders, du verstehst dich leider nicht mit dem Mädchen, und sie scheint auch gar nicht wirklich dankbar zu sein, jetzt eine Freundin gefunden zu haben, sondern sie benutzt dich anscheinend eher, um ihren Frust loszuwerden.

Wenn dir das zuviel wird, darfst du ihr sagen, dass du nicht mehr mit ihr zusammen die Pausen verbringen willst. Soll sie doch jemand anders suchen, den sie ärgern kann!

Stattdessen könntest du etwas von den folgenden Dingen probieren:

  • Die Pause allein verbringen; ja, das ist nicht so witzig, wie wenn man mit anderen sein kann, aber seine Ruhe haben ist manchmal trotzdem wertvoller als sich beschimpfen lassen zu müssen!
  • Gibt es andere Grüppchen auf dem Pausenhof, etwa von Parallelklassen oder von Stufen über oder unter dir? Guck dich doch mal um und schau, ob es eine Gruppe gibt, der du dich gerne anschliessen möchtest; da würde ich einfach mal zu denen hingehen und fragen, ob du die Pause bei ihnen verbringen darfst, weil in der Klasse leider nur Id*oten sind

Viel Glück für dich! Und keine Sorge, es geht vorbei, auch wenn es jetzt scheisse ist! 🫶

AudreyRose1888
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Rat! Das hat mir wirklich sehr geholfen:) Ich werde mich mal umschauen ob ich aus Parallelklassen welche sympathisch finde und sie dann mal ansprechen. 🫶🏻

Mach die fertig und sag ihr deine Meinung richtig ins Gesicht. Ich wünschte ich hätte das damals getan..

AudreyRose1888
Fragesteller

Danke für deinen Rat ich werde ihr nochmal meine Meinung sagen!

Mach dir mal klar, dass du dort mt gar niemandem befreundet sein musst.

Die Schule ist dein Arbeitsplatz. Man trennt in Deutschland traditionell das Private vom Beruflichen und das hat viele Vorteile. Du musst dort nur klar kommen und mit den "Kollegen" zusammen arbeiten können. Freunde suchst du dir nach deinen eigenen Kriterien aus.