Farbmaus piepst dauernt?

2 Antworten

Am Besten machst du davon mal ein Video und zeigst das deinem mäusekundigen Tierarzt. Wenn die Maus einfach so piepst, ohne mit anderen zu interagieren (wegpiepsen), oder geputzt zu werden (putzfiepen), kannst du dir eigentlich relativ sicher sein, dass sie Atemwegsprobleme hat. Die normale Kommunikation findet nur im für uns nicht hörbaren Ultraschallbereich statt. Farbmäuse haben leider ein sehr schlechtes Immunsystem, weswegen sich selbst ein vermeintlich harmloser Schnupfen schnell zu einer Lungenentzündung entwickeln kann. Deswegen muss man bei ersten Anzeichen immer möglichst schnell zum Tierarzt.

P.S.: Nimm bei sowas immer mindestens 2 Tiere mit. Dann hat die Maus mit den Symptomen nicht so viel Stress. Die Gruppe kannst du übrigens zusammenlassen, die anderen Mäuse sind eh schon mit den Erregern in Kontakt gekommen; haben aber wahrscheinlich einfach ein stärkeres Immunsystem und konnten die selbst abwehren (müssen also auch nicht mitbehandel werden).

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Haltung; tw. Arbeit als private Pflegestelle

Was meinst Du, wie viele Leute es hier gibt, die sich mit Farbmäusen auskennen? Wenn Du meinst, dass Dein Tierchen krank ist, dann geh zum Tierarzt. Ich würde nicht zögern. Dann brauch ich mir auch keine Schuld geben (ob nun gerechtfertigt oder nicht).

Farbmaus6281
Fragesteller

Werde ich

Farbmaus6281
Fragesteller

Also der TA hat gesagt das es eine Allergie auf dad Einstreu sein könnte weil es eher ein Niesen ist und trotzdem danke:)

AriZona04  13.12.2018, 09:58
@Farbmaus6281

Na, da hast Du doch eine gute Aussage! Gut, dass es Tierärzte gibt. Toll, dass Du hingegangen bist! 👍