FrauenarztTermin hat mich jetzt sehr verunsichert, hat jemand auch eine Erfahrung damit?

8 Antworten

Das muss nichts schlimmes sein. Die Nieren sind ja zur Entgiftung da und müssen in einer Schwangerschaft mehr leisten als sonst. Meine Oma hatte in ihren Schwangerschaften immer wieder Schmerzen in der Nierengegend, ist aber nie zum Arzt gegangen. Als sie Jahrzehnte später bei einem Krankenhausaufenthalt wegen einer anderen Sache untersucht wurde, stellte man fest, dass ihre Nieren völlig vernarbt waren. Anscheinend hatte sie während der Schwangerschaften Nierenbeckenentzündungen.

Es ist gut, dass deine Ärztin da auf Nummer sicher geht und das abklären lässt. Und wenn sie was wirklich schlimmes vermuten würde, hätte sie dich direkt ins Krankenhaus geschickt.

Kopf hoch! Alles Gute Euch zweien!

isebise50  11.03.2021, 22:44

Die Nieren des Kindes! Der Termin für eine Feindiagnostik ist für ein Organscreening des Föten gedacht.

Stellwerk  11.03.2021, 22:51
@isebise50

Oh sorry, das war mir nicht klar. Dann ist mein Kommentar natürlich hinfällig :/

Danke für die Ergänzung / Korrektur!

Bei meiner jüngeren Tochter hatte die Ärztin in der 21. Woche etwa einen leichten Nierenstau auf einer Seite gesehen beim Kind.
War aber sonst alles paletti. Sie meinte, da seie nicht weiter dramatisch und das schaut sich der Kinderarzt, wenn das Kind da ist auch nochmal genauer an.
Sie kam gesund und ohne Probleme auf die Welt. Der Nierenstau hatte sich auch erledigt

Schade, dass deine Ärztin dir nicht genau gesagt hat, warum sie dich dorthin schickt.

Bei mir war es zB so, dass der Kleine sich beim 2. Ultraschall soviel bewegt hat, dass die Ärztin mit ihrem nicht ganz so guten Gerät bestimmte Parameter einfach nicht messen konnte, die beim Organultraschall Pflicht sind. Deswegen hat sie mich zur Feindiagnostik geschickt. Aber sie hat mir schon während der Untersuchung erklärt, warum das nötig ist.

Viele Ärzte schicken einfach alle ihre Patientinnen zur Feindiagnostik, um auf Nummer sicher zu gehen.

Mach dir nicht zu viele Sorgen, was alles sein könnte. So blöd es klingt: damit änderst du auch nichts, sondern schläfst nur schlecht.

Alles Gute!

Es gab eben eine Auffälligkeit an den Nieren und man möchte schauen was es ist .. ob da was ist.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen, großen Wunder ❤️

Ich denke du kannst bestimmt nochmal in der Praxis anrufen und angeben dass es wichtig für dich ist noch einmal ein kurzes Gespräch mit der Ärztin zu führen.

Der sagst du dann genau das was du hier geschrieben hast, dass du eben zu aufgelöst warst.

Ich denke aber sie wird nichts genaues sagen können, dafür wird dann die Feindiagnostik gemacht.

Mach dir keine Sorgen, es muss nicht direkt etwas schlimmes sein wenn die Ärztin auf Nummer sicher gehen möchte. 😊