12 ssw Geschlecht erkennen beim Frauenarzt?

3 Antworten

Mein Sohn wurde bis zur 30 SSW als Mädchen geschallt, bei 3-4 Untersuchungen wurde es jedes Mal bestätigt. Erst dann hat er sich gezeigt (30 SSW). Ich hatte schon rosa gestrichen und war voll auf Mädchen eingestellt.

Ich würde mich so früh noch auf nichts verlassen.

Am Anfang sehen Jungs und Mädchen gleich aus. Nämlich wie Mädchen. So früh wird sich kein Arzt festlegen (wobei sie das ohnehin zu keinem Zeitpunkt tun), weil es zu diesem zeitpunkt noch nicht eindeutlig erkennbar ist und vielleicht uch einfach noch nicht stark genug entwickelt. Gerade wenn es aussieht wie Mädchen, kann es eben doch ein Junge sein. Umgekehrt, wenn es nach Junge aussieht, ist es oft wahrscheinlicher, dass es stimmt.

In der 17. Woche bei meinem zweiten Kind, hieß es "Mädchen...ich würde sagen mit einer Wahrscheinlichkeit von 80-90%". Ja...nee. Es war ein Junge. Beim dritten Kind sagte die Ärztin "Könnte ein Mädchen sein, aber so früh kann es auch sein, dass der Penis einfach noch nicht so stark entwickelt ist...schwer zu sagen." Und erst in der Feindiagnostik in der 22. Woche, mit deutlich besserem ultraschallgerät sagte der Arzt "Da ist ein Kaffeeböhnchen, kein Würstchen, das wird eine kleine Dame."

Der Feindiagnostiker lag bei allen 3 Kindern richtig. Aber eben auch erst zur Hälfte der Schwangerschaft.

In der 12.ssw kann man das Geschlecht noch nicht erkennen, davon abgesehen ist das Bild im falschen Winkel geschnallt. Man muss schon zwischen die Beine schauen können.

Soweit ich weiß ist es aber auch gar nicht zulässig so früh das Geschlecht mitzuteilen, damit man die Schwangerschaft nicht wegen einem "falschen" Geschlecht abbricht.

Jennytech22
Fragesteller

Sie hatte geguckt zwischen die Beine, aber meinte erst Mädchen aber sehr unsicher gesagt und dann hieß es, sie sieht da eigentlich noch garnichts. Deswegen war ich verunsichert