Ultraschall 4-5ssw?

2 Antworten

Nun, was erwartest du in der Woche? Da kann man per Ultraschall mit etwas Glück ein dunkles Pünktchen erkennen, mit Pech nur Schleimhaut. Ich denke mal beim nächsten Termin sieht man mehr.

Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht mal, dass ich schwanger bin, mein erster Termin war in der 8./9. Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
ParkAnna247
Fragesteller

Tut mir leid, ich weiß nunmal nicht wie so ein Bild in dieser frühen Schwangerschaft aussieht. Deshalb frage ich ja hier.

Kugelflitz  08.12.2020, 21:49
@ParkAnna247

Ist doch auch okay. Dein „Baby“ ist aktuell nur wenige Millimeter groß, da kann man nix sehen. Wird schon alles gut sein.

Was verunsichert dich?

Mit einem guten Ultraschall-Gerät kann ein erfahrener Gynäkologe in der Gebärmutter eine Fruchthöhle mit einen Embryo oder einer Struktur, die zu der Fruchtanlage gehört (Dottersack) etwa ab der 5.- 6. SSW darstellen.

Vorher kann man manchmal schon einen kleinen Punkt in der hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut erkennen, aber das ist noch kein sicherer Beweis für eine vorliegende Schwangerschaft.

Nach einer Fehlgeburt ist es mit dem ersten Eisprung möglich, wieder schwanger zu werden. Der Eisprung findet meist zwei bis vier Wochen nach einer Fehlgeburt statt.

Früher wurde den Frauen empfohlen, drei Monate nach einer Fehlgeburt zu warten. Dies ist überholt, da es keinen medizinischen Grund hierfür gibt. Wenn du dich psychisch in der Lage fühlst, wieder schwanger zu werden, dann ist das in Ordnung.

Glaubt man einer Studie der Universität von Aberdeen, ist das sogar sinnvoll. Denn ein Schwangerwerden innerhalb der ersten sechs Monate wirkte sich günstig auf den Verlauf aus - die Zahl der erneuten Fehlgeburten war niedriger.

Du spürst am besten, wann du wieder (körperlich und seelisch) bereit für eine neue Schwangerschaft bist. Wenn es sich gut anfühlt, ist es dann auch der richtige Zeitpunkt, es wieder zu versuchen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
ParkAnna247
Fragesteller

Vielen Dank.
Ich bin aktuell in der 4/5 Woche, laut FÄ. Habe nächste Woche nochmal einen Termin um zu schauen ob es wächst.