Fragen zum Weihen/Entweihen

6 Antworten

Weihen ist ein Symbolischer Akt,den der Mensch braucht, um es besonders zu machen.Du kannst es nicht entweihen,Man sagt zwar,das,wenn man Dinge entweiht,sie in den Schmutz zieht, oder zerstört, aber solche Bräuche sind Für uns Menschen wichtig,nicht für Gott. Das einzige was für Gott Bedeutung hat,ist,wenn wir auf sein Wort hören.

  1. Man kann geweihte Sachen nicht wieder entweihen. Geweiht bleibt geweiht, auch wenn mit geweihten Sachen Missbrauch betrieben würde.

  2. Es können Personen oder Sachen geweiht werden und es können Personen oder Sachen gesegnet werden. Segnen kann jeder, auch der Laie, weihen dagegen kann nur ein geweihter Priester oder Diakon.

  3. Segnen bedeutet, dass wir Gott um besonderen Schutz für eine Person oder eine Sache bitten, wie z.B. Fahrzeuge,Tiere aber auch Menschen. Menschen, die füreinander Verantwortung übernehmen, können auch aneinander segnen. Durch den Segen wird an der Zweckbestimmung der Sache oder am Wesen der Person nichts geändert. Es wird lediglich der Schutz Gottes erfleht.

  4. Eine Weihe dagegen bedeutet, dass eine Person oder eine Sache nicht mehr die gleiche Aufgabe hat wie zuvor. Wir nehmen Person oder Sache aus der üblichen Bestimmung heraus und geben ihr eine neue Aufgabe.

Geweiht werden liturgische Gegenstände, Kirchen, Altäre, Kerzen, Kreuze, Rosenkränze, Andachtsgegenstände. Geweihte Personen sind Priester, Bischöfe, Diakon, Mönche, Nonnen, Äbte, Äbtissinnen.
Beispielsweise segnet man Autos, dass Gott sie beschütze. Dabei wird die Zweckbestimmung der Autos nicht geändert, sie werden dadurch z.B. nicht nur für Wallfahrten eingesetzt. Wenn eine Mutter ihr Kind segnet, stellt sie es unter den Schutz Gottes, ohne dass sich an der Bestimmung des Kindes was ändert. Wenn dagegen ein Priester von einem Bischof geweiht wird, dann ändert sich was, weil der Priester in den Dienst Gottes genommen wird und eine neue Bestimmung bekommen hat.

Z.B. wurde in Kirchentellinsfurt bei Tübingen eine katholische Kirche "dekonsekriert", also "de-geweiht" - wurde ein Wohnhaus draus! Das Selbe wird gemacht, wenn eine kath. Kirche in eine Moschee umgewandelt werden soll!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Dem Christentum widerstrebt sämtliche Art von Magie, diese ist prinzipiell unvereinbar mit dem Christentum, da Magie und ähnliches den Anspruch hat das übernatürliche zu kontrollieren, wenn ich etwas richtig ausführe, so wird das richtige geschehen. Das übernatürliche ist aber keine Maschine, sondern ein Gott, der eine eigene Person hat und einen eigenen Willen, lässt sich somit nicht kontrollieren. Das vorweg, was ich damit sagen will, das Weihwasser ist nicht etwas magisches, das wirklich eine Wirkung hat, sondern etwas, über das Gott entschieden hat, dass es zum segnen gebraucht werden kann. Es wird also entweiht, sobald Gott diesem Gegenstand dies nicht mehr zugesteht, aus welchen Gründen auch immer. Sämtliche "heiligen" Gegenstände sind nur eine Hilfe für die Menschen, weil das einfach zu erklären und zu verstehen ist, als das ganze mit "Gott will und Gott will nicht mehr". Es ist aber so, dass wenn ein Christ etwas weiht, dass es tatsächlich geweiht ist, das kannst du dir so vorstellen: Der Christ ist ein Freund von Gott, durch das weihen oder segnen bittet er Gott um dessen Hilfe, dem er gerne nachkommt, wie er gesagt hat in Matthäus 7.7. Diese geweihten Sachen werden, wenn sie falsch, also nicht im Sinne Gottes, verwendet werden entweiht, denn Gott wird nicht seinen Segen geben auf etwas, was er eben seinen Segen nicht geben will, wenn du allerdings etwas von dir segnen willst, dass dir wichtig ist, dann kannst du das, ziemlich egal um was es geht. Du bittest Gott darum sich um dieses etwas zu kümmern. Also kannst du auch Personen, Pferde und Ziegelsteine segnen.

Wer kann segnen: Das kommt darauf an, an welche Konfession du dich richtest, bei den katholiken wohl nur der Priester(und ähnliches, Mönch, Nonne, Bischof, Erzbischof...). Bei den Reformierten alle die gläubig sind, allerdings kann ich(reformiert) mich nicht erinnern jemals etwas geweiht zu haben, ich segne typischerweise, aber einfach, weil ich das Wort weihen komisch finde, etwas altmodisch, ich sehe zwischen diesen zwei Wörtern nicht wirklich einen Unterschied. Bei Freikirchen musst du wohl das Kleingedruckte lesen;) Kannst du auch segnen? Jein, du bezeichnest dich nicht als Christin, aber wie gesagt, es geht nicht um irgend eine angelernte Magie, sondern um die Liebe Gottes zu dir, die steht, auch wenn du nicht an ihn glaubst. Wenn du Gott um etwas bittest, zB einen Segen, du ihn dafür jedoch nicht die Anerkennung geben wirst, die er verdient, wenn der Segen eintritt, so wird er es wahrscheinlich nicht segnen, da er in die Zukunft sieht. Wenn du ihm aber eine ehrliche Chance gibst sich zu beweisen, so wird er segnen.

kann man geweihte Sachen, wie Weihwasser oder Weihrauch wieder entweihen

Weihrauch ist nicht geweiht, die Pflanze bzw. deren Produkt heißt so.

Weihwasser ist was katholisches, als evangelischer Christ kann ich nur sagen, dass ich dazu nix sagen kann ;)

Aus christlich-evangelischer Sicht ist geweiht=Gott zur Verfügung gestellt. Also beispielsweise eine Kirche (Gebäude). Und die kann entweiht werden, oder besser "entwidmet".

Denn "entweihen" wird meist benutzt, um einen Angriff zu charakterisieren, der die Weihe eines Objekts vernichten soll.

Was ist der Unterschied von weihen und segnen?

Segnen = Jemanden den Segen Gottes zusprechen. Aus evangelischer Sicht werden Menschen gesegnet, nicht Gegenstände. Katholisch sieht das ein wenig anders aus.

Ein Gesegneter ist nicht verpflichtet, sich Gott in besonderer Weise zur Verfügung stellen (wenn ich mal davon absehe, dass letztlich jeder, der an Jesus glaubt, sich Gott zur Verfügung stellen sollte). Also ist er nicht geweiht. Andererseits wird jeder, der Gott geweiht wird, auch gesegnet (würde mich jedenfalls wundern, wenn es da eine Ausnahme gibt).