Wie funktioniert Weihen?

5 Antworten

  1. Ja man kann Sachen entweihen. In den Kreis in dem ich mal wohnte, sind Jugendliche spät Abends in die Kirche gekommen und haben dort besoffen mit Bierflaschen rum gesaut, der Pfarrer sprach davon das sie den Ort entweit hätten, mit ihrer Aktion
  2. Keine Ahnung, ich denke mal geweiht ist geweiht, "wie weit" diese Frage stellt sich nicht. Ist bestimmt so als wenn du Farbe ins Wasser schüttest (auf einer Spirituellen Art) wenn sie einmal drin ist, ist sie drin....Ich würde sagen dann ist einfach nur etwas mehr Wasser im Meer....
  3. Das muss nicht unbedingt mit den Wasser sein, das kann auch durch Asche oder einfach das Kreuzeichen sein. Und ja das dürfen andere Menschen auch, zum Beispiel Krankenschwestern wenn jemand im sterben liegt.
  4. Jeder Mensch ist Heilig...im Sinne davon das jeder einzigartig und wichtig ist. Aber wirklich Heilig gesprochen (von Papst) wird man erst nach seinen Tod (wenn man katholisch ist)...und ich weiß nicht wann sowas zuletzt passiert ist.
  5. Nein...Ja...Vielleicht (Wisse das ich weiß das du ein Troll bist...ich habe nur Langweile und diese Fragen beschäftigen mich)
  6. Also als ich in Konformationsunterricht wahr, da wurde die Sache mit den Weihwasser für uns etwas entzaubert, die Küsterin macht den Wasserhahn auf, und fertig. Wie bei allen Glaubensfragen zählt eben nur dieser. Weihwasser hat genau die macht, die du diesen zukommen lässt, das gleiche gilt für den Pfarrer.
  7. Die Bibel...ich denke aber auch das man sowas in Teleologie-Studium lernt....kann mir schon vorstellen, das jemand mal aufgeschrieben hat, wie ein Pfarrer Messen vorbereiten muss.
  8. Weihwasser ist nichts magisches, solange du dran glaubst wird es geweiht sein. ( Sry, ich möchte keinen der religiös ist auf dem Schlips treten)

Netter Troll...aber meine Langweile ist weg, danke.^^

verreisterNutzer  02.06.2020, 11:52

Sorry, aber weihen darf nur der Bischof. Du meinst segnen, das darf jeder. Einen Ort emtweihen kann auch bloß ein Kleriker, dein Pfarrer damals hat das als Redewendung verwendet. Sie kann nicht einfach den Wasserhahn aufmachen und fertig. Es gibt schon gewisse Gebete dafür, aber ich weiß was du meinst.

Nein, in der Bibel steht das nicht wirklich, zumindest nicht für die heutige Kirche. Es stehen Segenssprüche in der Bibel, die auch heute noch verwendet werden, aber eine genaue Anleitung gibt es nicht.

In einem Theologiestudium wird man das wahrscheinlich nicht lernen, wohl eher im Priesterseminar.

Sorry für die Verbesserung, hab noch einen schönen Tag :)

Also, bei so vielen Fragen muss ich prinzipieller anfangen:

Jeder Christ kann segnen, z.B. die Mutter ihr Kind, wenn es raus geht - was heißt, dass es unter den Schutz Gottes gestellt wird. Die Muter verändert damit nichts am Kind und mit dem Kind passiert qua Segen auch nichts.

Eine Weihe kann nur durch eine Person gespendet werden, die selbst geweiht wurde (in der kath. Kirche ein Diakon, Priester, Bischof, Papst). Durch die Weihe wird der Mensch oder der Gegenstand ganz in den Dienst Gottes gestellt und verliert damit seine ursprüngliche Aufgabe. Bei einer Altarweihe wird aus einem Tisch eben ein Altar - etwas besonderes, man nutzt ihn nicht mehr als "normalen" Tisch.

Im Alltag werden die beiden Begriffe synonym verwendet, was es manchmal echt schwierig macht: Eine Fahrzeugweihe ist eigentlich eine Fahrzeugsegnung (z.B. bei der Feuerwehr).

Wenn Du Weihwasser nimmst und etwas oder jemanden damit besprengst (so nennt sich das) dann segnest Du ihn damit ganzheitlich. Das darfst Du nicht magisch verstehen! Wenn ich mich mit Weihwasser bekreuzige, dann bin ich als ganzes gesegnet, auch wenn nur ein Tropfen auf Stirn, Schultern und Bauch kommt. So ein Segen kann auch nicht übertragen werden (Du -> Sperma -> Kind).

Ein Segen gilt mittelbar, also wenn z.B. der Priester durch die Kirche geht und auch wenn Dich kein Tropfen Weihwasser erwischt, bist Du dennoch gesegnet.

Weihe gibt es nur unmittelbar - mit direkter Berührung und viel mehr Gesten und Symbole (z.B. Handauflegung bei der Priesterweihe, Feuer bei einer Altarweihe usw.)

Segen bleiben dauerhaft bestehen.

Ein Regelwerk lernst Du z.B im Theologiestudium bzw. in der Priesterausbildung. Wobei ich mich grad nicht an eine Vorlesung "Halbwertszeit von Segnungen" erinnern kann.

Hab ich was vergessen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nadelwald75  02.06.2020, 13:25

Das verführt geradezu dazu, einen Bereich festzulegen:

Unbegrenzt z. B. bei "urbi et orbi"

Halbwertzeit: 1 Jahr mindestens, da der Segen jährlich......sonst könnte er ja entfallen.

Aber im Ernst: Du hast das sehr ausführlich und einfühlsam dargestellt, mir scheint aber, dass das bei dem Fragesteller nicht ankommt. Der scheint eine gewisse magische Vorstellung von Segen und Weihe zu besitzen.

Chris428  02.06.2020, 13:52
@Nadelwald75

Ich antworte mal katholisch: jein ;-)

Segen gilt unbegrenzt, es schadet aber nicht ihn immer wieder zu erneuern, vor allem wenn um Grundlegendes geht: die Erde, die Menschheit usw.

Dieses magische Verständnis haben viele. Das spüre ich, wenn Leute nach dem Gottesdienst fragen, ob ihr Rosenkranz auch gesegnet ist, weil sie doch vergessen haben ihn aus der Manteltasche zu nehmen. Und ich dann so: "Ja, ist er!"

1. Ja, man kann Dinge entweichen, z. B. Kirchen, die nicht mehr benutzt werden sollen

2. Puh, also nur weil du Weihwasser irgendwo hinkippst wird das nicht gleich geweiht, also passiert nix

3. Ja, mit Weihwasser wird geweiht, aber auch mit z. B. Chrisam Öl, allersings trinkt man das Wasser nicht

Weihen darf nur ein Priester bzw. vielleicht ein Diakon, da bin ich mir nicht sicher

Segnen darf hingegen jeder Christ

4. Nein, dein Sperma ist weder heilig noch wird dein Kind wahrscheinlich ein Heiliger, denn heilig und geweiht ist ein Unterschied. Und ich bin mir sicher, dass die Kirche dein Sperma nicht heilig spricht.

5. Theoretisch ja, ich sehe bloß keinen Sinn dahinter

6. Eine Weihe ist immer nah. Wenn ein Papst so Weihwasser über die Menge austeilt, dann ist das keine Weihe, sondern ein Segen

7. Ja, das gibt es. Das nennt sich Benediktionale (Edit: Hab mich vertan, das ist nur für Segnungen)

Eine Weihe ist immer bei einem Pontifikalamt und eine Diakonsweihe muss nach codex iuris canoni in der Regel an einem Sonntag erfolgen

8. Nein, weihen hat keine Halbwertszeit. Einmal zum Priester geweiht, immer zum Proester geweiht, du kannst nur deines Amtes enthoben werden oder selber austreten

verreisterNutzer  02.06.2020, 11:42

Nochmals Edit:

Weihen darf nur ein Bischof.

Weihen ist ein Vorgang, bei dem jemand, der spirituell über die Fähigkeit verfügt, seinen Geist in ein Objekt oder auch in eine Person oder ein Tier eintreten lässt. Wie es bei Priesten ist, weiss ich nicht. Aber nach ihrer Ausbildung sollten sie durchaus spirituell etwas können und ich denke, dass sich ein Prieser in der Ausbildung u. a. genau damit befasst, wie er den Geist Gottes durch sich selber als Mittler weitergeben kann.

Beim Weihen tritt der Teil des Menschen in das Objekt über, der vom Geist getrennt werden kann. Das ist vereinfacht ausgedrückt vor allem die Einstellung dem geweihten Objekt gegenüber. Was eine Einstellung ist, weisst du. Du kannst zu allem um dich herum eine Einstellung aufbauen. Dieser Teil, also deine Einstellung kannst du abtreten und in das geweihte Objekt eintreten lassen. Man kann es auch mit dem Motiv vergleichen, weshalb man das Objekt überhaupt erschaffen hatte. Das Motiv ist nämlich auch ein Teil der Einstellung dem Objekt gegenüber.

Der Mensch denkt ständig. Jeder Gedanken irgend einem Ding gegenüber beseelt das Ding. Diese Beseeltheit ist um so stärker, je intensiver das Motiv zu dessen Erschaffen (zu dessen Schöpfung!) ist. Da der Mensch ein schöpferisches Wesen ist, beseelen wir alles, was wir erschaffen, ständig!

Du beseelst auch deine Hausaufgaben. Deine Mutter beseelt das Essen, das sie dir zu Mittag kocht. Usw.

Teilbar? Meiner Auffassung nach ist eine Weihe, das Beseelen, nicht teilbar. Wir Menschen sind nicht dazu in der Lage, eine Weihe an ein Objekt abzutreten, das dann bei dessen Teilung diese Weihe, die Beseeltheit, weitergibt.
Warum? Weil sich Objekte nicht von selber teilen können. Das können nur Lebewesen. Diese können die empfangene Beseeltheit/Weihe weitergeben, weil sie über ein Motiv verfügen, welches der Teilung zugrunde liegt. Da es dieses Motiv ist, das weiter geht, kann ein Lebewesen bei einer Teilung auch seine Beseeltheit/Weihe weiter geben.

Die übrigen Antworten zu deinen Fragenpunkten solltest du dir durch vertieftes Nachdenken selber geben können.

Das Meer ist immer geweiht, weil es dem heiligen Gott gehört.

Etwas zu weihen heißt, anzuerkennen, das es Gott gehört.