Wie viel Wasser kann ein Priester gleichzeitig weihen?

4 Antworten

Der Priester verbindet (im Idealfall) höhere Astralkräfte mit der Substanz des Wassers, diese Astralkräfte sind selbstverständlich nichtmateriell, also aus dem Stoff, aus dem die Träume sind. Wirkt also rein psychisch, bzw. auf die Gefühle. Beim Umgang mit dem Weihwasser wird diese Verbindung durch die Gläubigen aufrechterhalten. Wenn zuviel "Ungläubige" damit umgehen, verliert sich diese Verbindung wieder.
Wieviel auf einmal ? Habe mal in einem anderen Zusammenhang die Regel gehört: Soviel wie Blut im menschlichen Körper vorhanden ist- also 5 Liter.

Ja, der Priester könnte theoretisch alle Meere der Welt segnen, aber das wäre wirkungslos, weil im globalen Rahmen viele andere (Astral-)Kräfte wirken. Wäre ja auch schlimm, wenn ein einzelner Mensch so viel Einfluß hätte !
New-Age Meditationsgruppen versuchen dies ja auch mit ihren Friedensmeditationen.

rztpll
Fragesteller

Ein lustiger Beitrag, danke dafür.

Ist das Wasser intensiver geweiht, wenn nur eine kleine Menge auf einmal geweiht wird?

Ganz sicher ist es das! Die Wirkung des Segens hängt ja mit dem Volumen zusammen und berechnet sich so: S(effekt) = m³ * S * 0

Wobei m³ die Kubikmeter die gesegnet werden und S die Stufe des Priesters ist. Hat er im Vatikan genug Erfahrungspunkte gesammelt oder erfolgreiche Exorzismen druchgeführt steigt er ja in der Stufe. Das gilt für sogenannte "Eingeweihte", wenn der Priester ein 2. Geweih hat, gehts natürlich besser.

Könnte ein Priester Wasser doppelt weihen, oder ist es dann wieder entweiht?

Nein, siehe o.g. Formel, das Vorzeichen des Effekts kehrt sich nicht um beim Doppelt weihen, der nachweisbare Effekt bleibt immer +0,00.

Wie kann man überhaupt feststellen ob es sich um normales Wasser oder Leitungswasser handelt?

Wenn Du es nimmst um einen Schweinestall sauber zu spülen und sich jemand darüber empört, wie Du *dieses* Wasser dafür nehmen kannst ist die Irrtumswahrscheinlichkeit gering und vermutlich handelte es sich um geweihtes Wasser. Was auch die Frage der Wirkung beantworten sollte...

Doch ist die Menge begrenzt?

Nur durch den Glauben der Anwesenden. Strafen für die Umweltverschmutzung durch weihen sind im Katechismus der Katholischen Kirche nicht vorgesehen und Wasser-Weih-Mißbrauch in Wasserschutzgebieten ist zwar vermehrt vorgekommen, wird aber durch die Kirche vertuscht. Der Priester hat also nichts zu befürchten wenn er versehentlich oder absichtlich me(h)rwasser segnet...

nunja...wozu überhaupt ein Priester Wasser weihen muss, bleibt mir ein Rätsel. Und das obwohl ich Christ bin...aber bei uns wird eine Taufe (übrigens Ganzkörpertaufe und ausschließlich bei Personen, die dies selbst entschieden haben) z.B. auch in normalem Leitungswasser durchgeführt oder in nem See/Fluss oder in nem Schwimmbad (dann also gar in Wasser mit Chlor).