Ist der Verderber in der Bibel heilig?

11 Antworten

Das "wider" bedeutet doch, er wird nicht geweiht? Oder täusche ich mich?

Sternfunzel
Fragesteller

Wider heißt gegen

also Gott sagt /"ich werde den Verderber heiligen gegen Dich.

TorDerSchatten  31.12.2019, 21:06
@Sternfunzel

weihen heißt in diesem Kontext nicht heiligen, sondern zu etwas befähigen, ein Amt zu beauftragen

Sternfunzel
Fragesteller
@TorDerSchatten

Wo steht das, dass es in diesem Kontext sich nicht um heiligen handelt. Weihen bedeutet heiligen.

TorDerSchatten  31.12.2019, 22:14
@Sternfunzel

Die Verderber sind von Gott geweiht (also beauftragt und befähigt in seinem Namen) den abtrünnigen König zu vernichten.

Du musst das ganze Kapitel lesen um es zu verstehen, und eigentlich vorher die Bücher der Könige in der Bibel.

helmutwk  01.01.2020, 13:09
@Sternfunzel

Wie jemand eine "Erklärung", bei der jeder Bibnelkenner auf den ersten Blick erkennt, dass sie falsch (und letztlich gotteslästerlich) ist, so leichtgläubig schlucken kann, werde ich sicher nie begreifen.

gromio  01.01.2020, 13:21
@helmutwk

bring mal Sachargumente.......dann kann man das hier evtl. verifizieren.

mann mann mann

gromio  01.01.2020, 14:15
@helmutwk

Sachargumente zu Deiner Interpretation von Offenbarung 9.

Deine Einlassung zu Jer. 22 sind grds.. nicht falsch.

cheerio

gromio  01.01.2020, 14:37
@helmutwk

Deine Interpretation ist einerseits abenteuerlich, andererseits falsch.

Lies genau und forsche nach, bitte.

cheerio

helmutwk  01.01.2020, 15:26
@gromio

Schön dass du wieder so tust, als wüsstest du Bescheid, ohne auch nur ein Argument anzuführen. Im Übrigen können wir die Details an den verlinkten Stellen diskutieren.

gromio  01.01.2020, 15:38
@helmutwk

Deine Interpretation ist einerseits abenteuerlich, andererseits falsch.

Lies genau und forsche nach, bitte. DANN muss man gar nicht diskutieren.

cheerio

helmutwk  01.01.2020, 18:33
@gromio
Lies genau und forsche nach

Den Ratschlag solltest du beherzigen, statt ständig zu widersprechen.

gromio  01.01.2020, 18:47
@helmutwk

Widersprechen? Hahaha.....die Wahrheit , darum geht es. Deine Interpretation ist nicht die Wahrheit. Tut wohl weh? Nun, LIES GENAU UND FORSCHE NACH:

Wenn Du das nciht tust, sind weitere Kommentierungen sinnlos, die bisherigen offenbar fruchtlos. Zumindest bei Dir fruchtlos.

Na ja......holdrio aber auch.

helmutwk  01.01.2020, 18:50
@gromio
Deine Interpretation ist nicht die Wahrheit.

Das denkst du. Aber du hast (anders als ich) keine biblischen Begründungen angeben.

Und da wir auch woanders diskutieren, kannst du ja meinetwegen noch mal schreiben, dass du recht hast, weil ich Unrecht habe. Ich werde dann nix mehr zu schreiben.

gromio  01.01.2020, 19:24
@helmutwk

Ich habe Dir geschrieben, dass Du verstehen mußt, was Du liest. Und nichts hinein-interpretieren, was nicht dort steht. ZB das Dämonen aus dem Abgrund kommen,,,,,DAS steht da nicht.

RAUCH kam aus dem Abgrund, dieser verfinsterte die Erde. AUS DEM RAUCH KAMEN DANN Heuschrecken..........

also: Immer brav bei dem bleiben, was geschrieben steht.

Egal ob Du nun antwortest oder nicht, oder ob "wir" (wer?) das an anderer Stelle diskutieren. Die Wahrheit ist das, was geschrieben steht. Nicht mehr, nicht weniger.

fare well, helmutwk.

gromio  01.01.2020, 20:23
@helmutwk

ist geklärt, nur die Bibel lesen, dann muss man nicht diskutieren.

cheerio

Heilig sein, bedeutet absolut rein und vollkommen. Richtig?

Nein, nicht richtig.

Desmodo  29.05.2020, 10:04

Nachtrag:

sternfunzel, Deine und die Lehren Deiner Organisation, der Zeugen Jehovas, sind FALSCH!!!

Schau mal:

Jesus ist Gott und er wird angebetet gleich dem Vater. Darüber berichtet das Neue Testament. Das ist wichtig, da nur Gott angebetet werden darf:

Und es geschah, da er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel. Sie aber beteten ihn an und kehrten wieder gen Jerusalem mit großer Freude…

Das steht in Lukas 24,51f. Es gibt noch mehr Stellen, wo Jesus von den Gläubigen angebetet wird:

Mt14,33 Die aber im Schiff waren, beteten ihn an
Mt28,9 ... Und sie traten zu ihm und griffen an seine Füße und und beteten ihn an

Und was machen die bekannten Bibelfälscher aus den obigen Versen, wo es heißt, Jesus wird angebetet?

Lk24,51 ... Sie verbeugten sich vor ihm NWÜ
Mt14,33 ... Die im Boot verbeugten sich vor ihm NWÜ
Mt28,9 ... erwiesen ihm ihre Ehrerbietung NWÜ

Und dasselbe Wort προσκυνεο für Anbeten (von Jesus) wird auch bei dem Anbeten des Vatergottes JHWH gebraucht: Joh4,20.21.23

Das leugnen die Falschlehrer. Darum hier diese Stellen:

Joh4,20 τόπος ὅπου προσκυνεῖν δεῖ - der Platz, wo es erforderlich ist anzubeten
Joh4,20 ὄρει τούτῳ προσεκύνησαν - an diesem Berg anbeteten
Joh4,21 οὔτε ... προσκυνήσετε τῷ πατρί - wirst du den Vater anbeten
Joh4,23 ζητεῖ τοὺς προσκυνοῦντας αὐτόν - der Vater solche sucht, die ihn anbeten
Joh4,23 ἀληθινοὶ προσκυνηταὶ προσκυνήσουσιν τῷ πατρὶ - die wahren Anbeter den Vater anbeten werden

Es gibt wahrscheinlich noch mehr Stellen.

Jesus wird also genau so angebetet, wie der Vatergott JHWH.

Jesus ist somit bewiesen als Gott.

Nun frage dich, wer würde absichtlich die Bibel umschreiben, um zu vertuschen, dass Jesus Gott ist?

In meiner Bibel steht es so,

Jeremias 22:7; Und ich werde Vernichter gegen dich einsetzen, jeden mit seinen Waffen. Sie werden deine besten Zedern umhauenund ins Feuer fallen lassen.

Verderber sind alle, die etwas verderben! Dazu gehören auch die Soldaten feindlicher Heere.

Heilig sein, bedeutet absolut rein und vollkommen.

Das kommt auf die Sichtweise an. Auf Gott trifft dies zu. Aber auf Menschen nicht unbedingt. Abgesehen davon steht dort "weihen" - und das bezogen auf eine ganz bestimmte Sache, nämlich das Verderben! Das bedeutet nicht, dass die Verderber absolut sündlos und rein sind!

Seitwann ist Satan denn ein Heiliger??

Seit seiner Erschaffung!

Oder wird Jesus hier als der Geweihte /Heilige beschrieben?

Nö... "Verderber" steht im Plural. Jesus wird da wohl nicht gemeint sein!

Wer ist der Meinung, dass Satan der Geweihte /Heilige ist?

Ich nicht, denn "Verderber" steht im Plural, Satan wird damit wohl nicht gemeint sein.

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung