Sagt die Bibel etwas über das Küssen bei Unverheirateten?

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal:

Zeugen Jehovas nutzen ihre eigens angefertigte BibelINTERPRETATION und keine korrekte Übersetzung. Daher entnehmen sie oftmals Bibelstellen, denen sie ihre eigenen Lehren gegenüberstellen, obwohl der Bibeltext etwas anderes sagt. Außerdem reihen sie gerne mehrere einzelne Bibeltexte aus verschiedenen Bibelbüchern aneinander, obwohl sie nichts miteinander zu tun haben. Sehr gern nehmen sie Texte aus dem AT (mosaisches Gesetz) und verknüpfen es mit Texten aus dem NT - auch wenn beides thematisch ganz anders einzuordnen ist.

Zu deiner Frage:

In der Bibel gibt es keinerlei Regeln dazu, wie sich Unverheiratete gegenüber dem anderen Geschlecht zu verhalten hätten. Entgegen des weitverbreiteten Mythos, die Bibel würde Sex zwischen unverheirateten verbieten, gibt es tatsächlich nicht eine einzige Stelle, die dies belegen würde.

Statt dessen sagt die Bibel, dass man sich seiner Jugend erfreuen sollte:

Prediger 11,7-11

7Süss aber ist das Licht, und für die Augen ist es gut, die Sonne zu schauen. 8Wenn der Mensch viele Jahre lebt, freut er sich darüber, denkt aber auch an die dunklen Tage, denn sie sind zahlreich. Alles, was kommt, ist flüchtig. 9Freue dich, junger Mann, in deiner Jugend, und dein Herz erfreue dich in deinen Jugendtagen. Geh deinen Weg mit Verstand und mit offenen Augen. Und wisse, dass über all dies Gott mit dir ins Gericht gehen wird. 10Lass dein Herz frei sein von Verdruss, und halte deinem Leib das Übel fern. Denn Jugend und schwarzes Haar sind flüchtig.

Direkt zu Beginn der Bibel wird sogar OHNE EINSCHRÄNKUNG gesagt, dass Sexualität aus Gottes Sicht sehr gut ist:

Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut… (1. Mose 1:31)

Da gehören die Geschlechtsteile und die Sexualität dazu!

Und falls jemand behauptet, Gott habe Sex nur für die Fortpflanzung geschaffen, der kann mal überlegen, warum es bei der Frau nur 3-5 Tage im Monat gibt, an denen sie Fruchtbar ist ...

Ein weiterer Beleg ist Sprüche 5,18:

Deine Quelle sei gesegnet, erfreue dich an der Frau deiner Jugend!

Im Kontext ist erkennbar, dass damit die Frau, aus der eigenen Gemeinde, aus dem eigenen Umfeld, in dem man aufgewachsenen ist, gemeint ist, und nicht die eigene Ehefrau! Denn zu der Zeit, in der dies geschrieben wurde, gab es noch keine Ehe! Der Mann konnte sich JEDE unverheiratete Frau nehmen, die er wollte.

Der Kontext zeigt, dass es hier nur darum geht, dass ein Stamm unter sich bleibt, damit der eigene Stamm wächst und nicht durch andere Fremde "verunreinigt" wird. ("Warum solltest du, mein Sohn, an einer Fremden taumeln und den Busen einer anderen umarmen?")

Wie du siehst, versuchen Christen und christlich orientierte Gruppen ständig sexuelle Handlungen anhand der Bibel zu verbieten, indem sie dies aus dem Zusammenhang reissen.

Mein Rat:

Sage deiner Tochter, sie soll ihrem Freund sagen, dass er gegenüber den Ältesten nur Gegenfragen stellen soll, in der Form: "Könnt ihr mir eure Anklage auch biblisch belegen?" Und dann nicht den einzelnen Text lesen, sondern das ganze Kapitel. Und sie solle nicht verschiedene Bibelbücher miteinander vergleichen, weil das nicht geht.

Wenn du diesem Jungen helfen möchtest aus dieser Sekte zu entkommen, kannst du mich als ehemaliges Mitglied, dass aus Überzeugung freiwillig gegangen ist, gern privat fragen.

DIE BIBEL SPRICHT NICHT ÜBER ZÄRTLICHKEITEN ODER SEX ZWISCHEN UNVERHEIRATETEN!

tinafritz1992  05.04.2014, 13:18

Und schon wieder muss ich mich ärgern, dass ich dir nur einen DH geben kann :-(( Tolle Antwort und noch besser finde ich deine Bereitschaft, mit deinem Wissen von Interna persönlich zu helfen!

kdd1945  06.04.2014, 14:53
@tinafritz1992

DH + DH + DH ( : - )) Ganz toller Kommentar!!

Und die jüdischen Priester und Theologen waren vollkommen mit dem zufrieden, was sie von Judas über Jesus erfahren konnten.

seguiendo  28.09.2016, 00:24
@kdd1945

Und Jesus ist bestimmt auch sehr zufrieden damit, dass du da jemanden indirekt als Judas bezeichnest.

Vergleichst du da gerade im Ernst jemanden, der die Bibel in Sachen Sexualmoral anders auslegt als du mit Judas, der Jesus für Geld verraten hat?

Glaubst du nicht, dass es im christlichen Glauben um mehr geht als nur um Sexualmoral?

Melli1909  14.07.2014, 02:08

Im christlichen Glauben ist es auch verboten sex vor der ehe zuhaben. Deswegen würde ich mal vorschlagen du solltest dich besser informieren. Frag doch mal den Pfarrer oder den Priester die werden es dir bestätigen!

earnest  04.01.2016, 13:46
@Melli1909

Wer sagt das, Melli? DU?

Vielleicht solltest DU dich besser informieren.

seguiendo  28.09.2016, 00:04
@Melli1909

Die Frage war gewesen, was die Bibel schreibt und nicht, was "im christlichen Glauben" wie gehandhabt ist und was die Priester sagen. Das soll überhaupt nichts gegen den christlichen Glauben oder Priester sein. Bloß: Lies halt die Frage bevor du was schreibst.

Holger1002  07.11.2016, 16:16

Hier fehlt eine ganz wichtige Bibelstelle. Auch du hast nur unvollständig aneinandergereiht, was dir gerade passt.

Direkt nach der Erschaffung der Frau wird das Procedere bekanntgegeben:

1. Vater und Mutter verlassen = erwachsen sein, selbständig leben können (finanziell und emotional)

2. an seiner Frau kleben = unwiederruflich miteinander verbunden sein, sichtbar für alle (öffentliche Eheschließung)

3. ein Fleisch werden = sexuelle Aktivität jedweder Art; der Mensch wird auf seinen ersten Sexualpartner geprägt, (vor allem Frauen reagieren da auch schon auf gewisse Berührungen), lernt man in Psychologie.

Hallo Gitti,

vorab folgendes: die Leitung der ZJ ist nicht an einer biblischen Begründung interessiert, sei sie auch noch so fundiert, das haben schon etliche Mitglieder erfahren müssen und sind dafür ausgeschlossen worden.

Wenn Du dem Jungen beistehen willst (und damit ja auch Deiner Tochter), dann mach ihn stark in der Art, dass sein Privat- und Intimleben Älteste einen feuchten Kehricht angeht. Er muss und braucht ihnen keine Rechenschaft ablegen, ich rate sogar dringend davon ab, dass er sich ihnen aussetzt.

Bitte lade Dir doch einmal das 'geheime' Ältestenbuch 'Hütet die Herde Gottes' herunter, ist leicht im Netz zu ergoogeln. Lies Dir dort insbes. die Kapitel 5 + 6 durch, dann hast Du eine ungefähre Ahnung davon, was diesen Jungen erwartet.

Sollte es zu einem 'Kommiteefall' kommen, wird der Junge einer peinlichen Befragung ausgesetzt; bildlich gesprochen kommt er dabei auf den gynäkologischen Stuhl, dabei wird von unten bis hoch zu den Mandeln untersucht.

Intimste Fragen müssen beantwortet werden, wie, was, wo, wie oft, wie lange, hattest Du/sie einen Orgasmus (ist Samen geflossen) etc. etc.

Niemand! sollte sich dem aussetzen! Es geht hier ja auch nicht nur um die Intimsphäre des Jungen, sondern auch um die Deiner Tochter! Diese gilt es absolut zu schützen.

Älteste stellen in den Versammlungen die absoluten Autoritäten dar, sich diesen mit Rede und Antwort zu stellen, ist ein Jugendlicher kaum gewachsen. Deshalb mache ihm bitte klar, dass auch der Respekt vor Erwachsenen seine Grenzen hat, und zwar dann, wenn sie als Fremde Dinge wissen wollen, die sie absolut nichts angehen.

Er darf und kann NEIN sagen. Er darf und kann sie einfach wortlos stehen lassen. Er muss nicht vor dem Komitee erscheinen. Er ist frei!

Mein Rat an Dich: der Junge soll sich keiner peinlichen Befragung aussetzen und einer Diskussion aus dem Weg gehen.

Für Deine 'beiden' Kinder alles Gute, denen ich eine unbeschwerte junge Liebe wünsche.

wildcarts  08.04.2014, 20:16

Sehr gute fundierte Antwort! Ich war selbst dabei, als einem 17jährigen Mädchen solche Fragen gestellt wurden. Das sie kein Trauma davongetragen hat ist pures Glück gewesen ...

Mal Klartext her.

Tiefe Zungenküsse, Petting, Streicheln an  Genitatien, gegenseitigen Oralsex oder jeglicher Art von Vorspiel zwischen Mann und Frau, sind sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Ehe bei Zeugen Jehovas strikt verboten, weil es zu "HUREREI"-oder zu homosexuellen Praktiken gehört. Also Canillingus gehört zu lesbischen Sexpraktiken und Lesben verdienen den Tod wie Apostel Paulus in Römer Kapitel 1 und Versen von 24 bis 32 schrieb.  So heisst bei der Überlieferung. Nur öffentlich dürfen sie es so nicht sagen.

Nur Kondombenutzung ist frei zu entscheiden.

Ansonsten ist Sex innerhalb der Ehe (und NUR innerhalb der Ehe) ist bei Zeugen Jehovas exakt-genau geregelt.

Der Ehemann darf sich kurz stimmulieren (oder die Ehefrau soll sie es für ihn tun). Anschliessend darf in die Scheide der Frau eindringen und das wars.

Es geht wahrscheinlich nicht nur um küssen und händchenhalten, sondenr darum, dass die Zeugen gerne unter sich bleiben. Die sollten am besten untereinander bleiben und wenn sich jemand nicht an ihre Regeln hät, gibt es eine Standpauke. Man will kein Mitglied an die "Welt" verlieren. So bezeichen sie das i.d. R., außer derjenige aus der"normalen Welt" , in diesem Fall deine Tochter, tritt über zu ihnen.

werverstehtdas  04.04.2014, 18:02

So ein "Übertritt" wie in diesem Falle, wird aber gar nicht gerne gesehen und wird auch nicht so schnell geschehen könne. Da sind einige Hürden wie Bibelstudium, Predigtdienst und anderes zu nehmen. Und wenn die Ältesten merken, wie der Hase läuft, wird ihr wahrscheinlich geraten, noch etwas Zeit verstreichen zu lassen.

Wie wäre es, wenn sie katholisch oder evangelisch "beitreten" wollte? Da wäre sie unbesehen ruck-zuck drin!

Klaraaha  04.04.2014, 18:51
@werverstehtdas

Einige Jahre Bibelstudium mit Betriebspraktika an Haustüren, Bahnhöfen und Fußgängerzonen haben andere Religionsangehörige doch gar nicht nötig. Zum Küssen brauchen die keinen Übertritt, kein Studium, keinen Predigerdienst und kein Jodeldiplom. Das geht auch gnz ohne akademische Abschlüsse.

Ich finde es irgendwie seltsam, wie sich erwachsene Menschen über Märchenbücher hier streiten....

Kinder mit einem unsichtbaren Freund werden zum Arzt geschickt, Erwachsene nennen es Religion.