Fragen übers studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat man für jedes Fach Hefte wie in der Schule oder macht man einfach alles mit Tablet? Oder entscheidet das jeder für sich selber?

Das entscheidet wirklich jeder für sich selbst. Auch, ob man überhaupt mitschreibt. Am Ende muss halt jeder Student selbst überlegen, was er sinnvoll findet um die jeweilige Prüfung zu bestehen.

Richtige Schulhefte habe ich allerdings noch nie in einer Vorlesung gesehen. Wer auf Papier schreibt, hat normalerweise einen Collegeblock und heftet die Seiten dann in einen Ordner.

Wie nennt man die Lehrkräfte genau, denn ich hab oft Professor gelesen, aber das ist ja eigentlich ein Titel wie Dr. oder?

Der Oberbegriff für jemanden, der eine Lehrveranstaltung abhält, ist Dozent. Das kann ein Professor, ein Privatdozent (quasi eine untergeordnete Professorenstelle) oder auch ein wissenschaftlicher Mitarbeiter (selten ohne Doktortitel) sein.

Wann ungefähr beginnt der Tag und wann hat man aus? Einfach so typischerweise, ich weiß ja dass man sich seinen Stundenplan selber macht.

Da kannst du dir wirklich eine Uhrzeit ausdenken.

Denn selbst wenn eine Uni darauf achtet, dass die Lehrveranstaltungen vorzugsweise vormittags sind, kann es sein dass jemand seine einzigen beiden Lehrveranstaltungen eines Tages um 15:00 und 17:00 hat...

Gibt es auch Hausaufgaben oder nur die Prüfungen?

Sehr unterschiedlich je nach Lehrveranstaltung. Ich hatte z.B. mal eine Vorlesung, da gab es jede Woche Hausaufgaben für max. 50 Punkte und wer übers Semester keine 500 Punkte zusammen hatte, durfte nicht zur Prüfung. In anderen Modulen sind Hausarbeiten oder Laborprotokolle zu schreiben, Referate vorzubereiten... Und natürlich die individuelle eigene Nachbereitung der einzelnen Vorlesungen und die Prüfungsvorbereitung.

Was sind so typische Fächer, die man haben könnte wenn man Englisch studiert? Das studiert die in der Geschichte nämlich. Und wäre da der Unterricht dann immer direkt auf Englisch?

Du kannst z.B. mal hier bei der Uni Stuttgart die Modulhandbücher der unterschiedlichen Anglistik-Studiengänge überfliegen, wie die Module da so heißen.

Die Sprache wird fürs einzelne Modul festgelegt. Die meisten sind anscheinend auf englisch, aber nicht alle. Vor allem nicht die, die auch mit in den Studienplänen anderer Studiengänge stehen.

Meldet man sich im Unterricht oder hört man nur zu? Weil mein Vater mal meinte, dass über 100 Leute da drin sitzen könnten?

Eine Vorlesung ist kein Unterricht. Sondern der Ursprungsgedanke ist, dass der Professor aus seinen eigenen Veröffentlichungen vorliest, weil sich die Studenten die Bücher nicht leisten konnten (im Mittelalter war ein Buch unglaublich teuer).

Dementsprechend ist das was vollkommen anderes als Unterricht in der Schule. Der Dozent ist vorne der Alleinunterhalter und beantwortet höchstens von Zeit zu Zeit mal eine Frage (Studenten melden sich eher selten, und sowas wie mündliche Noten gibt es natürlich auch nicht). Und ja, dem Dozenten ist auch ziemlich wurscht, ob seine Studenten ihm gerade zuhören oder nicht. Oder ob sie mitten in der Vorlesung aufstehen und gehen.

Bei Vorlesungen in Nischenfächern, wo dann ggf. nur 4-5 Studenten drin sitzen, kann es aber auch etwas lockerer zugehen.

Neben den Vorlesungen gibt es allerdings auch Seminare, welche eher rüberkommen wie Unterricht in der Schule. Da werden durchaus gemeinsam Beispielaufgaben bearbeitet, Studenten rechnen an der Tafel vor, man kann Unklarheiten besprechen...

Studenten sitzen ja oft in der Bibliothek, aber was machen sie da genau? Einfach lernen und Hausaufgaben?

Ja, je nach Uni ist die Bibliothek auch gleichzeitig ein Zentrum, in dem viele Stillarbeitsplätze eingerichtet sind. Gerade WG-Bewohner finden dort eher die nötige Ruhe um sich zu konzentrieren als zu Hause.

Es wird dort viel recherchiert. Die meisten Studenten stellen früher oder später fest, dass ein Dozent ein Vorwissen voraussetzt, das sie nicht besitzen. Oder es muss was nachgeschlagen werden, das man in der Vorlesung nicht verstanden hat. Oder der Dozent hat einen Hinweis gegeben "das ist übrigens auch wichtig, schauen Sie das auf jeden Fall nochmal nach", woraus sich schließen lässt dass dieses Wissen in der Prüfung wichtig sein kann.

Außerdem schreibt man immer mal wieder eine wissenschaftliche Hausarbeit und am Ende eben eine Abschlussarbeit, die natürlich mit einer einleitenden Zusammenfassung der vorbestehenden Literatur beginnt. Welche sich hervorragend in der Bibliothek recherchieren lässt und natürlich kann man auch seinen Laptop mitbringen, um in der Bib an seiner Arbeit zu schreiben.

Oder auch klassisches Prüfungslernen: Notizen aus Vorlesungen sortieren, ins reine schreiben, auf Karteikarten übertragen, Übungsaufgaben oder Aufgaben aus Altklausuren bearbeiten...

NinjaNini
Fragesteller

Danke, das ist super hilfreich! Es gibt ja keine mündlichen Noten, also die einzigen Noten sind dann von den Prüfungen ne? Ich hatte noch eine Frage vergessen, gehen die Noten von 1 bis 6 wie bei uns? In meiner Geschichte soll sie meistens 1er schreiben, aber sie hat auch manchmal 2er und sogar 3er und ärgert sich dann.

RedPanther  31.03.2023, 18:27
@NinjaNini
Es gibt ja keine mündlichen Noten, also die einzigen Noten sind dann von den Prüfungen ne?

Grundsätzlich ja, aber es kann auch sein dass Hausarbeiten, kleine Zwischentests (fürs Laborpraktikum) und Referate mit reinzählen. Weiterhin gibt es auch Module, bei denen die Note eigentlich egal ist, sondern es nur "bestanden" und "nicht bestanden" gibt... da hatte ich es auch schonmal, dass es gar keine Prüfung gab und die Modulwertung allein von einer Hausarbeit oder einem Referat zustande kam.

Ich hatte noch eine Frage vergessen, gehen die Noten von 1 bis 6 wie bei uns?

Grundsätzlich ja, allerdings gibt es unterhalb der 4,0 nur noch "nicht bestanden", was ggf. als 5,0 bezeichnet wird. Also sowas wie 4,3 oder 5,3 gibt es nicht.

Je nach Uni werden auch die Kommazahlen nicht weiter ausdifferenziert als 1,0; 1,3; 1,7; 2,0 usw.

In meiner Geschichte soll sie meistens 1er schreiben, aber sie hat auch manchmal 2er und sogar 3er und ärgert sich dann.

Vorsicht, je nach Studiengang muss man schon ein ziemlicher Überflieger sein, um einigermaßen regelmäßig Einsen zu schreiben. Bei mir in der Naturwissenschaft ist es nicht selten, dass man sich über eine 3 wirklich freut, weil man damit bestanden hat und das alles war, was man erreichen wollte.

  1. Das entscheidet jeder selber. Ich persönlich habe einen Laptop.
  2. Dozenten
  3. Das kommt, wie du bereits erkannt hast, sehr auf den eigenen Stundenplan an. An meiner Uni fangen die frühesten Seminare um 8 Uhr morgens an. Manche Seminare gehen sogar bis 22 Uhr! Deshalb haben viele keinen durchgängigen "Unterricht", sondern gehen zwischen den Seminaren noch einmal nach Hause. Man muss auch nicht jeden Tag zur Uni gehen - eben je nach Stundenplan. Ich gehe zum Beispiel nur Dienstags und Donnerstags. Dafür aber von 10 bis 18 Uhr am Stück.
  4. Man nennt es nicht Hausaufgaben, sondern Nach- oder Vorarbeiten. Aber ja, man kann Aufgaben für Zuhause mitbekommen.
  5. Wenn man Anglistik (also Englisch) studiert, sind die Seminare immer auf Englisch. Hier sind einige grobe Modulthemen: Grundlagen der anglistischen Sprachwissenschaft, Grundlagen der anglistischen und amerikanischen Literaturwissenschaft, Sprachpraxis und Landeskunde, Struktur, Gebrauch und Variation der englischen Sprache, Literatur & Kultur, Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und angewandte Linguistik. Das sind wie gesagt lediglich Module, d.h. Themen, in denen verschiedene Seminare und Vorlesungen angeboten werden. Die Seminare sind aber teilweise von Semester zu Semester unterschiedlich! Zum Beispiel gibt es im Modul Grundlagen der anglistischen Sprachwissenschaft die Seminare Phonetik & Phonologie sowie Morphologie und Syntax.
  6. Es gibt Vorlesungen und Seminare. Bei Vorlesungen können über 100 Menschen in einen riesigen Saal sitzen und zuhören. Da wird sich nicht gemeldet. In Seminaren ist die Beteiligung erwünscht bzw. sogar Voraussetzung für das Bestehen.
  7. Sicherlich kann man dort lernen und seine Aufgaben (z.B. Hausarbeiten) erledigen. Ich hingegen gehe dort nur hin, wenn ich Literatur brauche. Ich leihe mir dort also Bücher aus oder lese sie direkt vor Ort.
NinjaNini
Fragesteller

Vielen Dank! Das hilft mir!

Hat man für jedes Fach Hefte wie in der Schule oder macht man einfach alles mit Tablet? Oder entscheidet das jeder für sich selber?

Das entscheidet jeder für sich selbst. Die meisten schreiben gar nicht mit (es gibt zumeist Skripte oder andere Leute posten Tafelanschriebe irgendwo), andere auf Tablets oder Notebooks, evtl. direkt auf die Folien, falls vorhanden.

Ich bin bisher noch kaum jemandem begegnet, der, wie ich, Hefte verwendet hat.

Wie nennt man die Lehrkräfte genau, denn ich hab oft Professor gelesen, aber das ist ja eigentlich ein Titel wie Dr. oder?

Dozenten sind das. Die meisten sind aber auch Professoren.

Wann ungefähr beginnt der Tag und wann hat man aus? Einfach so typischerweise, ich weiß ja dass man sich seinen Stundenplan selber macht.

Das ist verschieden. Üblicherweise bveginnen Kurse zwischen 8 Uhr und 16 Uhr und gehen dann bis zu 1 1/2 Stunden.

Gibt es auch Hausaufgaben oder nur die Prüfungen?

Es gibt womöglich eine Übungsleistung, die auch in Form von Hausaufgaben erbracht werden kann. Je nach Fach.

Im Prinzip braucht man für die meisten Fächer einen Schein. Wie der umgesetzt wird ist verschieden. bei manchen gibt es eine extra Prüfung, bei anderen Übungsaufgaben zwischendurch, bei wieder anderen gibt es evtl. ein praktikum oder ein Seminar.

Meldet man sich im Unterricht oder hört man nur zu? Weil mein Vater mal meinte, dass über 100 Leute da drin sitzen könnten?

Es kann zu Meldungen kommen. Hängt auch etwas vom Vortragsverhalten des Dozenten ab, wie oft es dazu kommt.

Studenten sitzen ja oft in der Bibliothek, aber was machen sie da genau? Einfach lernen und Hausaufgaben?

Nicht alle Studenten sitzen oft in der Bibliothek.

Wenn, dann aber wohl zum lernen, Aufgaben machen oder zum lesen.

NinjaNini
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich! Aber was meintest du mit dem Schein?

Destranix  31.03.2023, 12:02
@NinjaNini

Oft hat man neben einer Prüfungsleistung zu Ende des Semesters noch eine Übungsleistung. Bei der Übungsleistung spricht man auch vom "Übungsschein" (vermutlich waren das früher Scheine oder so).

NinjaNini
Fragesteller
@Destranix

Ok ich glaub ich hab es uuungefähr verstanden haha