Frage zum Produkt "Creatin"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es wird, wie du schon gesagt hast, wasser eingelagert, was den muskel natürlich größer erscheinen lässt. andererseits bekommst du durch creatin mehr kraft, wodurch du merhr gewichte und mehr wiederholungen machen kannst. mehr kraft---> mehr gewicht---> mehr massezuwachs. nach beenddigung der kur verschwindet das wasser, aber die "echte" muskelmasse, die du während der kur aufgebaut hast, bleibt erhalten, solange du weiter trainierst.

PS: ich würde übrigens nicht dein alter dazu schreibne, wenn du nicht sinnlose antworten erhalten möchtest, die dir nichts bringen, denn ich bin mir sicher, dass die antwort "mit 16 bist du noch vieeeel zu jung dafür" nicht wirklich weiter hilft.

Der Hydrierungseffekt der Muskulatur wirkt sich meiner Erfahrung nach nur geringfügig auf die äußere Erscheinung der Muskulatur aus.

Es gibt aktuelle Studien, die Creatin einen anabolen, also muskelaufbauenden Effekt, zuschreiben. Hauptsächlich erfolgt der Muskelaufbau meiner Erfahrung und meines Wissens nach indirekt durch die erhöhte Kraftsteigerung.

Da du bei der Creatinsupplementation mehr Wiederholungen mit relativ hohen bis sehr hohen Gewichten schaffst, ist die mechanische Last und dadurch der mechanische Reiz auf deine Muskulatur deutlich erhöhrt. Folge hiervon ist ein gesteigerter Muskelaufbau.

Creatin ist kein Hormon oder dergleichen, sondern "lediglich" ein Phosphatlieferant, um aus Adenosindiphosphat wieder ATP, also Adenosintriphosphat, wiederherzustellen. Der Muskelaufbau bleibt also langfristig!

Wenn du einen umfassenden Einblick in die Thematik benötigst, so kann ich dir DIESEN Artikel nahelegen. Hier werden auch die Effekte auf die geistige Leistungsfähigkeit beschrieben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Antwort ist JA, Kreatin hilft beim Muskelmasseaufbau.

Kreatin ist ein der wenigen Stoffe, dessen Effekt auf die Muskelmasse schon genügend wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Die Steigerung der Kraft liegt im Intervall von 5-15%. Mit gesteigerter Kraftsleistung und härterem Training kommt auch sichtbar schnellerer Muskelmasseaufbau.

Mehr kannst du auch im Onlinebeitrag "5 WIRKUNGEN DES KREATINS" erfahren.

kreatin ist eine körpereigene substanz, die im muskel physiologischerweise vorkommt. kreatin wird als phosphatiere form zur energiegewinnung genutzt, wenn die speicher an atp leer sind.nimmst du kreatin, hat der körper mehr möglichkeiten, dieses zu phosphorylieren und energie zu nutzen. allerdings stimmt es, dass durch kreatin mehr wasser in dem muskel eingelagert wird und dadurch die verletzungsanfälligkeit steigt. ich halte persönlich nicht viel davon, kreatinkuren zu machen. mit 16 wachsen die muskeln bei vernünftiger, proteinhaltiger ernährung auch so ganz gut. und unter den umständen hast du dann auch wenigstens kraft im arm und nicht nur dicke wackelpudding-arme mit wasser im muskel.

16 ....

sorry, aber trainiere lieber erstmal paar Jahre. Man sollte Kreatin erst nehmen, wenn sich nix mehr tut. Das glaube ich bei dir allerdings nicht wirklich...