Frage zu Verbindungen zwischen Router und Speedport?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Geschwindigkeit ist langsamer 0%
Geschwindigkeit ist langsamer und ping ist höher 0%
Geschwindigkeit bleibt aber ping höher 0%
Nichts ändert sich 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Salzstangeee,

ich muss gestehen, dass ich deine gesamte Frage inklusive Schaubild nicht verstehe. Wie genau ist denn das Heimnetz bei dir aufgebaut? Der Speedport Smart 4 (ganz oben im Bild) ist der Router.

Bei dir im Zimmer steht vermutlich ein SpeedHomeWiFi (rechts das weiße Gerät). Wenn leitungsbedingt bei euch maximal 100 Mbit/s ankommen, können ja nicht, wie auf deinem Bild 260 Mbit/s in deinem Zimmer ankommen.

Daher kann man dir deine Frage, ob die Geschwindigkeit ausreicht, auch nicht beantworten. Welche reelen Werte erreichst du denn in deinem Zimmer?

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Salzstangeee
Fragesteller

Hallo Rebekka,

An meinem Computer kommen die vollen 100 Mbit/s an, ich machte mir nur sorgen, dass das nicht so ist, weil die Signalstärke vom SpeedHomeWiFi nur 25% beträgt.

Aber die Verbindung ist trotzdem noch schnell genug um die im Vertrag stehenden 100 Mbit/s einzuhalten.

Vielen Dank für deine Antwort

Tobias

Prinzipiell reicht das noch aus. Die in der Heimnetzwerkübersicht angezeigten Datenraten zeigen ja nur die Verbindungswerte der Mesh-Geräte untereinander an. Wenn diese Werte höher sind als die DSL-Geschwindigkeit, sollte auch in etwa die volle DSL-Geschwindigkeit an dem Speed Home WiFi noch messbar sein. Aber je höher die Verbindungswerte und besser die Signalqualität, desto besser ist man vielleicht auch vor kleinen Schwankungen und Störungen geschützt.

Die Speed Home WiFi könnte alternativ auch per LAN-Kabel mit dem Router oder der anderen Speed Home WiFi verbunden werden, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Auch sonst am besten nochmal den Standort kontrollieren. Eine Aufstellung hinter dem PC ist möglicherweise sehr dämpfend im Empfang, lieber etwas sichtbarer ohne viel Elektronik und Metall im Weg zum Router aufstellen.

Ansonsten gibt es inzwischen passend für den Speedport Smart 4 auch die neuen schwarzen Speed Home WLAN, die nochmal etwas schnellere Datenraten erzielen können durch WiFi 6/WLAN-ax.

hat aber eh nur 100 Mbit/s.

wenn dein Vertrag nur 100 mbit hat kommen auch nur hundert an

da rechts steht aber ihr hättet sogar 1,3 gb

ein gb sind ca 1000 mb (man rechnet eig mit der Zahl 8 zur einfachheit rechne ich mit 10)

Das is also ein riesen Unterschied.

Ob du den aber bemerkst hängt davon ab was du tust

Glaub kaum das du 100 mbit die sek voll auslastest.