Frage wegen Chemie?

3 Antworten

Bei verschiedenen Siedepunkten von gemischten Flüssigkeiten kann man die tiefer siedende durch Verdampfen abtrennen (Destillieren) und durch einen Kühler separat wieder kondensieren.

Bei gelösten Feststoffen (z.B. Salzen) kann man die Flüssigkeit verdampfen, sodass der Feststoff zurückbleibt (Auskristallisieren). Bei Bedarf kann die Flüssigkeit wieder separat kondensiert werden.

Ausfällen eines gelösten Stoffes durch Zugabe geeigneter Chemikalien oder Temperaturänderung (oder Druckänderung) ist eine weitere Trennmöglichkeit.

https://flexikon.doccheck.com/de/F%C3%A4llungsreaktion

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Summer222
Fragesteller

Was wäre ein bsp für die Destillation und kondensieren?:)

Ralph1952  19.04.2024, 22:20
@Summer222

Trennen der einzelnen Phasen von Erdöl oder ganz bekannt als Beispiel: Alkohol und Wasser. Beim "Brennen" von Schnaps lässt man zuerst den Zucker des Fruchtsaftes zu Alkohol vergären und destilliert diesen nachher als Schnaps ab. Die Trennung ist jedoch nicht vollständig, d.h. es kommt immer etwas Wasser mit und ein Rest Alkohol bleibt gleichzeitig im Saft zurück. Google mal nach Destillieren und Schnapsbrennen. Auch die andern Trennungsmethoden findest du dort.

Homogene Gemische sollte man auch durch Destillation und Cromatographie trennen können.

Zum Beispiel durch Fällung kannst du das Gemisch wieder trennen.

Summer222
Fragesteller

Wie geht die Fällung? 🙂

Harvey1102  19.04.2024, 21:42
@Summer222

Als Fällungsreaktionen bezeichnet man chemische Reaktionen, bei denen die Reaktanten im Lösungsmittel gelöst vorliegen und mindestens ein Produkt, das in diesem Lösungsmittel enthalten ist, schwer- oder gar unlöslich ist oder die Lösung durch Abkühlung übersättigt wird.

Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/F%C3%A4llungsreaktion

Google hilft gerne

Summer222
Fragesteller
@Harvey1102

Ich Checks einfach nicht. Das so kompliziert erklärt

Harvey1102  19.04.2024, 22:17
@Summer222

https://simpleclub.com/lessons/chemie-fallungsreaktion

Hier ist es mal mit Beispielen erklärt. Vielleicht hilft das weiter.

Grundprinzip ist: du hast zwei vermischte Stoffe, die durch Zugabe eines dritten Stoffes (Fällungsmittel) reagieren und ein fester Stoff in der Lösung entsteht, der dann auf den Boden absinkt oder oben als Schicht drauf schwimmt.

pchem  19.04.2024, 22:18
@Summer222

Gelöste Teilchen liegen einzeln vor. Bei einer Fällung gibt man einen zusätzlichen Stoff in die Lösung, der sich mit den gelösten Teilchen verbindet und Kristalle bildet. Bildlich gesprochen: Die Teilchen verklumpen und sinken zu Boden. Sie "fallen" herunter, deswegen die Bezeichnung.

indiachinacook  19.04.2024, 22:47
@pchem

Das ist aber dann keine Trennung, sondern eine chemische Umsetzung.