Frage über den Cavapoo- Wer hat Ahnung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

generell sind fast alle hunde leider heute "genetisch vorbelastet", allerdings manche mehr und manche weniger. du hast dir zwei weniger vitale rassen ausgesucht, die auchnoch das selbe problem haben.

ich würde, wenn ich einen solchen hund kaufen würde, bei einem züchter mit eindeutig geprüften und für gesund befundenen hunden einen welpen kaufen. hündinnen können auch mit fünf jahren noch welpen bekommen, als nachdem man diekrankheit ausfindig machen kann. informiere dich doch einmal hier:

http://cavapoo.npage.de

noch eine frage: wieso willst du unbedingt einen cavapoo? liegt es am aussehen? dann könnte dir der briard vielleicht auch gefallen. oder ist es, weil der cava nicht so haart und deswegen für allergiker geeignet sein soll? dann muss ich dich enttäuschen. allergiker reagieren nicht nur auf die hundehaare, sondern vorallem auf den staub, der im fell entsteht. und das tut er auch bei cavapoos.

generell ist es natürlich deine entscheidung, aber ich würde dir raten, eher eine "bewährte" hunderasse zu kaufen oder einen mischling aus dem tierheim zu holen. vielleicht findest du dort einen hund, der ähnlich aussieht.

viel glück bei deinen überlegungen. lg, okami ;)

Hallo, wir haben einen reinrassigen Cocker Spaniel, 3 1/2 Jahre, der seit 2 Monaten Epilepsie hat. Vor Übergewicht und den damit einhergehenden Folgeerscheinungen wie Herzerkrankung und Arthrose wurden wir von vornherein gewarnt, aber die epileptischen Anfälle haben uns völlig unvorbereitet getroffen. Ob Pudel für Herzkrankheiten auch prädestiniert sind, weiß ich nicht, aber bei Spaniel-Züchtungen kann das durchaus sein. Ich gehe allerdings davon aus, dass die meisten Herzerkrankungen genau wie beim Menschen durch falsche Ernährung und Übergewicht entstehen und nicht allein durch Vererbung. Die Entscheidung müsst Ihr aber selber treffen. Solange der Hund gesund ist, habt Ihr auch die Möglichkeit, eine OP- oder Krankenversicherung für den Hund abzuschließen, dann wird das nicht so teuer für Euch, wenn doch eine Erkrankung auftreten sollte.

Hallo charlii97, wir haben einen 2-jährigen Cavapoo und wir sind einfach nur begeistert von dieser Rasse! Sie sind so zauberhaft, sehr pflegeleicht, super zu erziehen und wirklich "Balsam für die Seele", wie es so schön heißt! Unsere Hündin Ist total fit und gesund. Wir lassen 1 x im Jahr einen Herzultraschall machen (Vorbeugung). Unsere Tierärztin sagte aber, dass die Rassespezifischen Krankheiten bei diesen Mixen so gut wie nie vorkommen. Mir ist egal, wie viele Leute über die Designer-Rassen denken, für uns ist es DER PERFEKTE Hund!

Maryhy  09.03.2020, 10:57

Halo Uli17, wir möchten sehr gerne eine cavapoo Hündin als Familienzuwachs. Wie läuft alles mit deinen Cavapoo? Danke! Beste Grüße

Hallo, wenn jemand einen Cavapoo sucht kann man nicht einen Briard empfehlen. Der ist doch 4x so groß. Kuscheln auf dem Sofa ist mit so einem großen Hund schwierig. Cavapoo sind Mischlinge, mal verlieren sie Fell, mal nicht. Eine bestimmte Fellfarbe ist auch nicht vorhersehbar. Also sind sie genetisch besser gemixt als reinrassige Hunde. Ihnen ist aber gemeinsam, dass sie freundlich, neugierig und lernbegierig sind. Gebt den Hunden ausreichend Bewegung und Anregung. Ob Hunde gesund bleiben weiß man vorher nie!

Die 5 Generationen davor sind untersucht worden ? Eher unwahrscheinlich. Manche gendefekte überspringen eine oder 2 Generationern um dann aufzutreten.

Designerhund ist das neueste Marketingkonzept um ohne Verbandskontrolle und Überwachung des Genpools xBastard (Mischlinge, Hybriddog,...) zu Preisen von Rassehunden an unwissende zu verkaufen.

Das was du suchst gibt es in Tierheimen zu Hauff und preiswerter.