Frage im Bewerbungsgespräch?

5 Antworten

Es ist vielleicht keine Standardfrage - das fände ich zynisch! - sondern setzt voraus, dass man sich schon für die Stelle qualifiziert hat. Für dich ist sie aber vor allem auch ein Mittel, dir Klarheit zu verschaffen, ob du es dir vorstellen kannst, in genau DER Position deine Arbeit anzutreten.

Oder anders ausgedrückt: es geht um den Schritt von einer abstrakten Vorstellung hin zu einer konkreten Möglichkeit.

So schlecht ist das gar nicht!

Ich habe mal ein Vorstellungsgespräch gehabt, wo ich die Standardfrage, warum ich finde, dass gerade ich die Richtige für diese Position sei, so ergreifend beantwortet habe, dass sie mich wollten. Als das Hin und Her schon begann mit dem Papierkram, wurde mir etwas anderes bewusst - und ich entschloss mich, meine Zusage wieder zurückzuziehen.

Das war ein ziemlicher Schlag, denn die anderen Kandidaten hatten wohl ihre Absage schon verdaut.

Tja, so kann's gehen! 😀

Die hier genannten möglichen Gründe können alle zutreffen. Zusätzlich kann es aber auch sein, dass der Personaler auch beobachtet hat, dass immer mehr Kandidaten, die eine Zusage bekommen haben, vor Dienstantritt wieder abspringen, obwohl sie vielleicht schon einen Arbeitsvertrag unterschrieben haben. Dies kommt wegen des Fachkräfte-Mangels heute nicht selten vor. Da möchte er hier zunächst mal heraushören, wie belastbar Deine Motivation ist, dort zu arbeiten.
Ich würde diese Frage aber nicht stellen. Kandidaten werden sie - wie Du - in der Regel bejahen. Man geht da ja kein Risiko ein. Und erst wenn eine definitive Jobzusage vorliegt, kann man sich ja immer noch entscheiden.

viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er stellte diese Frage vielleicht aus dem Grund, weil der ein oder andere Bewerber nur ein Zeitfresser ist, der keine Lust hat, dort anzutreten und das nur macht, damit er beim Jobcenter den Nachweis der Bemühung zeigen kann.

Für den Sachbearbeiter ist jedes unnötig geführte Gespräch reine Zeitverschwendung, aber vor allem ärgert er sich, wenn er den Papierkram erledigt und der Bewerber trotz Zusage dann doch nicht kommt. Solche Leute kann mit der gestellten Frage manchmal dazu bewegen, dass sie ihm nicht noch mehr Zeit stehlen.

SonOfMyMum
Fragesteller

Würdest du sagen, dass man daraus Rückschlüsse ziehen kann, ob eine Zusage in Erwägung gezogen wird?

sumpfbub  02.06.2022, 12:15
@SonOfMyMum

Mach Dir mal besser keine übertriebenen Hoffnungen. Es war definitiv keine Absage, aber auch nicht mehr. Nimm einfach an, dass es nicht funktioniert hat und suche weiter. Sollte eine Zusage kommen, kannst Du Dich dann immer noch ordentlich freuen.

Auf jeden Fall sagen, daß Du zusagen würdest, damit gehst Du keinerlei vertragliche Verpflichtung ein.

SonOfMyMum
Fragesteller

Ja, habe ich auch gemacht ;)

Patilla9  03.06.2022, 13:50

Doch, damit geht man eine vertragliche Verpflichtung ein. Gemäß § 125 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) können Verträge sowohl mündlich als auch schriftlich oder auch in jeder anderen Form, beispielsweise durch nonverbale Kommunikation, abgeschlossen werden. Das heißt, auch ein mündlicher Vertrag ist wirksam und für beide Vertragsparteien verpflichtend.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi15rPCm5H4AhUQQ_EDHTd_CwwQFnoECBEQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.anwalt.de%2Frechtstipps%2Fmuendlicher_vertrag&usg=AOvVaw3Wr4zLUjiztbN8yi1mZ7wD

Jo3591  03.06.2022, 13:57
@Patilla9

Sehr gut, völlig richtig in der Theorie, und wie will man das im Streitfall beweisen?

Patilla9  03.06.2022, 14:23
@Jo3591

Bei mir im Vorstellungsgespräch saßen mir bisher immer 2 Vertreter der Firma gegenüber. Dann hast du 2 Personen gegen einen.. Ob das jemand nötig hat ist ja etwas ganz anderes. Aber mir ging es nur um die rechtliche Korrektheit.

Jo3591  03.06.2022, 14:44
@Patilla9

Und der Bewerber war alleine und hat keinen Zeugen.

Jo3591  03.06.2022, 14:46
@Patilla9

So war das bei den Bewerbungsgesprächen, die ich selbst geführt habe, auch immer, da war immer ein Personaler mit dabei.

SonOfMyMum
Fragesteller
@Jo3591

Also bei mir war es nur eine Person. Aber wäre in dem Falle auch eher irrelevant, da ich das Angebot sowieso annehmen würde

Damit wollte der Personalleiter von dir wissen, ob du nach dem du nun einen weiteren Eindruck von der Firma und der Stelle hast noch immerein starkes Interesse an diesem Job hast. Es bedeutet auch, dass du noch immer in der engeren Auswahl der Bewerber bist.