Bewerbungsgespräch am Ende verhauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es gut, wenn man wirklich Feuer und Flamme dafür ist. Man sollte es auch sagen. Wenn die es nicht gut finden, dann passt ja auch nicht zusammen.

Ob das gut oder schlecht ankommt hängt sehr stark von der Person ab mit der Du geredet hast.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich aber sagen, dass ich wegen so einem Satz nie meine Entscheidung ändern würde, das ist viel mehr das Gesamtbild.

Anders wäre es, wenn ein Bewerber sagen würde "ich habe gar keine Lust auf den Job, ich mache das nur wegen xy".
Dass Leute Lust auf die Arbeit haben, dass nehme ich einfach mal an, weil sie sich darauf beworben haben.

Gruß und viel Erfolg

verreisterNutzer  01.07.2021, 17:31

Es geht lediglich um die Frage, ob dieser Satz als anbiedernd, devot, oder bettelnd zu verstehen ist, oder ob man so etwas in Bewerbungsgesprächen ruhig mal sagen kann. Danke trotzdem.

Das klingt auf den ersten Blick eher einstudiert für den Leser, aber wenn du es voller Überzeugung gesagt hast, ist da nichts schlechtes dran.

(ich bezweifle nicht, dass das spontan bei dir rauskam)

verreisterNutzer  01.07.2021, 17:21

Ne war einfach so spontan rausgehauen haha.

Nö. Is gut! Begeisterung für den Job zu zeigen, macht sich überhaupt nicht schlecht.

Und von den Supercoolen Typen, denen nach außenhin alles wurscht ist, haben wir schon genug!

Nee, alles gut. Für mich hätte sich das so angehört das der Bewerber motiviert ist.