Arbeitgeber/Abitur verhauen?

6 Antworten

Hast Du denn schon den Ausbildungsvertrag? in diesem Fall ist es zwar peinlich, aber der AG wird den Vertrag erfüllen. Dein Ausbilder wird Dich innerhalb der Probezeit vielleicht besonders beobachten.
Du hast noch keinen schriftlichen Vertrag in den Händen? Dann kann es leicht sein, dass Dein AG davon ausgeht, dass Du bei Ausbildungsbeginn das Abi in der Tasche hast. Dann kann es natürlich sein, dass Du den Vertrag nicht bekommst.

In jedem Fall solltest Du alles daransetzen, das Abi zu schaffen. Dann bist Du außen vor. Du hast also keinen Grund, Dich gemülich zurückzulehnen.

Wenn du das Abitur verhaust, hast du aber immerhin die Mittlere Reife.

Ob es die Firma interessiert... hängt davon ab, welche Einstellungsvoraussetzungen gegeben sind. Wurde das Abitur/die Hochschulreife gefordert, dann... haben deine Eltern Recht, dann hast du es "vergeigt".

J12303
Fragesteller

Ja gut das ist mir bewusst, ohne Abitur würde ich mich auch nirgends bewerben wo ich Abitur brauche

Das kommt im Grunde schon mal darauf an, in welchem Bundesland du unterwegs bist.

Ich kann jetzt nur für Sachsen sprechen. Da gibt es in der 10. Klasse auf dem Gymnasium eine BLF (Besondere Leistungsfeststellung) in den Fächer Mathe, Deutsch und Englisch. Die wird dann als doppelte Klassenarbeit gewertet.

Wenn man dann die 10. Klasse auf dem Gymnasium bestanden hat (also versetzt wird), hat man damit automatisch einen Schulabschluss der dem Realschulabschluss gleichgestellt ist (erweiterter Realschulabschluss).

Wenn man dann eine Ausbildung anfangen möchte braucht man meist einen Realschulabschluss. Also würde es in SN den (zukünftigen) Arbeitgeber eher weniger interessieren, da du ja in dem Sinne schon einen Schulabschluss nach der 10. hast.

(Ich bin mir nicht sicher, aber in Sachsen-Anhalt und Thüringen könnte das ähnlich sein).

J12303
Fragesteller

Lebe in NRW

Falls du dein Abi vergeigst, hast du automatisch das Fachabitur. Natürlich kommt es darauf an, was du lernen wolltest. Evtl. wirst du dann umsatteln müssen. Aber besser ein Fachabi mit einer guten Note, statt Abitur mit Note 4.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LuClRa  25.08.2021, 15:49

Automatisch den schul. Teil der FH Reife? Nein! Auch dafür müssen bestimmte Voraussetzungen stimmen!

Natürlich interessieren sich Arbeitgeber dafür ob ihre potentiellen Angestellten ihren Schulabschluss bestanden haben oder nicht.

J12303
Fragesteller

Hä aber ich hab ja einen Schulabschluss undzwar den For Q mit 1,8. Ich habe nur das Abitur nicht

J12303
Fragesteller
@MaryLynn87

Ja aber es geht darum wenn ich mich da bewerbe wo die einen for q oder so von mir verlangen und kein Abitur. Sind die daran interessiert oder nicht?

MaryLynn87  25.08.2021, 09:28
@J12303

Wenn sich dort auch Leute bewerben die einen höhren Abschluss haben und nicht wie du durchgefallen sind... was denkst du wer wird eher auf ein Gespräch eingeladen?

lowad  25.08.2021, 09:28
@J12303

Dann bewerbe dich doch mit dem For Q und schau was die Arbeitgeber damit machen. Müsste doch dem Realschulabschluss gleichgestellt sein oder?

J12303
Fragesteller
@MaryLynn87

Hä ja das ist doch logisch aber das ist doch eine ganz andere situation nach der ich nicht gefragt habe 😂. Es geht um normale Ausbildungen. Du hast es nicht verstanden

J12303
Fragesteller
@lowad

Ja aber meine Eltern killen mich dann

lowad  25.08.2021, 10:13
@J12303

Wenn du eine Ausbildung anfangen solltest? Dann ist da aber bei deinen Eltern was schief gelaufen. Mit einer guten Ausbildung kommt man mindestens genau so gut durchs Leben wie mit einem Studium.

J12303
Fragesteller
@lowad

Nein wenn ich mein Abitur nicht schaffe oder es gar abbreche. Meine Eltern sehen es sowieso schon sehr kritisch so viel Geld in mein Abitur zu stecken, denn ursprünglich wollten sie das ich kein Abitur mache. Durch deren Negativität mach ich mir Sorgen es nicht zu packen.

LuClRa  25.08.2021, 15:48
@J12303

Die sollen mal keinen Druck machen👹, das ist kontraproduktiv.

Haben deine Eltern Abi?

Sie haben Geld in dein Abi gesteckt? Hä? Biste auf einer Privatschule?

Wolltest DU überhaupt Abi machen...kommst ja anscheinend von der RS/GS?!

Wenn du meinst, es macht notenmässig keinen Sinn, geh ein Jahr vorher mit dem schul. Teil der FH Reife ab. Damit haste auch gute Chancen für eine Ausbildung.

J12303
Fragesteller
@LuClRa

Meine Eltern haben kein Abi.

Und nein ich gehe auf eine normale Schule. Meine Eltern sind nicht reich und ständig müssen wir in der Schule Geld bezahlen.(Lektüren, Zusatzbücher) Ich habe auch Geschwister. Und wir sind nunmal nicht reich. Die 11 klasse war auch schon sehr teuer. Beispielsweise mussten wir einen Taschenrechner (Gtr) kaufen der 100€ kostet. Zusätzlich noch bis zu 80€ Büchergeld, teilweise auch aufgeteilt aufs ganze Jahr. Und Lektüren. Ich gehe seid einer Woche zur Schule und muss für dieses halbe Jahr wieder Geld bezahlen. Bücher Geld wurde Ende letztes Schuljahr bezahlt. Dazu kommen jetzt aber noch zahlreiche weitere Bücher, sodass insgesamt 70€ zusammen kommt. Ich betone... Meine Eltern sind nicht reich.

LuClRa  25.08.2021, 17:07
@J12303

Ja, leider normal in der Oberstufe.

Und...Schule kostet Geld, auch die Klassenfahrten. Weiss man aber und sollte kein Grund sein, dir ein schlechtes Gewissen zu machen.

Aber...deine Eltern haben selber kein Abi...dann sollen sie mal den Ball flach halten. Verlangen es von dir unter Druck.

J12303
Fragesteller
@LuClRa

Ich weiß ich bin auch deiner Meinung....😕

LuClRa  25.08.2021, 17:16
@J12303

Dann sag ihnen das in Ruhe so. Dass du unter Druck gar nix reissen kannst. Alles Gute!