Bewerbungsgespräch Frage "warum sollten wir dich einstellen?

5 Antworten

Das ist in meinen Augen keine besonders gute Frage, andererseits ist sie deswegen wieder gut, weil sie so abstrakt ist.

Du wirst gebeten ihnen zu sagen, warum sie sich für dich entscheiden sollten. Warum ausgerechnet für dich und nicht für jemand anderen. Warum das der Fall ist kannst nur du wissen. Hast du denn schonmal was in dem Bereich gemacht? Weißt du was auf dich zukommt und bist bereit es durchzuziehen?

Hätte mich das jemand in einem meiner Vorstellungsgespräche Anfang des Jahres gefragt, dann hätte ich gesagt 'weil ich durchziehe, was ich mir vorgenommen habe. Und weil ich durch meine Erfahrung bereits ein Stück weit weiß, was auf mich zukommt. Weil ich mir den Lehrplan online angeschaut habe und zwar bei einigen Sachen sofort den Eindruck hatte, dass das eine Herausforderung wird, aber dann habe ich daran gedacht, dass ich erst Anfang dieses Jahres eine Diplomarbeit in genau dem Fach schreiben musste, von dem ich keine Ahnung habe und ich habe es getan, habe mein bestes gegeben und habe es geschafft'.

Was bei dir der Grund ist musst du selbst herausfinden, doch genau das ist im Endeffekt nochmal eine tolle Möglichkeit dich zu präsentieren.

Dann antwortest du mit einem breiten Grinsen: "Weil ihr so einen wie mich dringend braucht".

Wer sich mit einstudierten Antworten vorstellt, wirkt verkrampft und unglaubwürdig. Besser ist es locker zu bleiben und Humor zu zeigen. Dazu gehört auch der Mut im Einzelfall zu sagen, dass man dieses oder jenes noch nicht weiß oder kann.

BeviBaby  02.01.2022, 09:50

Je nach Betrieb und Eindruck im Vorstellungsgespräch wäre ich mit solchen antworten aber auch sehr vorsichtig.

Es ist okay sowas zu bringen wenn die ganze Atmosphäre locker ist und man auch so eine gewisse Ahnung hat wie weit man bei der Person die vor einem sitzt gehen kann. Wenn man sowas nicht gut einschätzen kann dann würde ich sowas vergessen und lieber eine ernsthafte "Safe-Variante" wählen.

Die muss auch nicht auswendig gelernt sein.

Nun ja du könntest sagen,weil du Elektronik magst, dich damit auskennst,es gut verstehen kannst,dir gefällt der Arbeitsplatz(Arbeitskollegen),usw. .

(Könntest auch eine Gegenfrage stellen,es wirkt aber vielleicht ein bisschen Arrogant=>,,Warum sollte man mich nicht einstellen?")

"Weil ich nach guter Einarbeitung eine Bereicherung für die Firma sein werde".

Diese Frage wurde mir bei meinen VGs nie gestellt. Da sind mMn andere Fragen mittlerweile wichtiger.

Ich hätte gesagt...ich bin sehr motiviert, engagiert und lernbereit in dieser tollen Firma eine gute Ausbildung zu machen und werde mein Bestes geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann