Wie soll ich die Frage "Warum sollten wir ausgerechnet Sie einstellen?" im Bewerbungsgespräch beantworten?

3 Antworten

Du sollst da deine Qualitäten darlegen. Allerdings nicht nur so allgemein (das hast Du vermutlich dann auch schon vorher im Gespräch getan) sondern konkret bezogen auf die zu besetzende Stelle. Du wirst generell wissen, was in so einer Tätigkeit verlangt wird (geschickterweise hast Du vielleicht schon vorher selbst den Arbeitgeber gefragt: Was erwarten Sie von einem Bewerber auf diese Stelle?). Du wirst im Gespräch sicherlich schon festgestellt haben, worauf es dem Arbeitgeber besonders ankommt. Wenn etwa "Zuverlässigkeit" gefragt ist, dann kannst Du darlegen, wieso Du besonders zuverlässig bist (Beispiel geben!). Mach´ dabei - wie auch generell - deutlich, wie sehr Du an der Tätigkeit als solchen Interesse hast und warum speziell an diesem Betrieb (Du hast dich hoffentlich schon bei der Bewerbung näher über diesen Betrieb informiert).

Schwierige Frage die habe ich auch immer gehasst. Du musst das beste aus dir rausholen ohne zu übertreiben, hast du vielleicht eine Zusatz Qualifikation oder eine besondere Berufserfahrung.?

Jonas584
Fragesteller

Ne😂