Vorstellungsgespräch Elektroniker was erwartet mich?

3 Antworten

Organisatorisch: Die Anwesenheit mehrerer Personen mit unterschiedlichen Fähigkeitsschwerpunkten. In einem kleinen Betrieb sind wahrscheinlich nicht mehr als zwei Personen da, ein Ausbilder und der Chef (bzw. Vertretung), wenn der Chef nicht beides vereint.

Je nachdem, wie viele Bewerber der Betrieb hat, bist Du entweder allein oder es sind noch weitere Bewerber da. Gruppenarbeiten, in denen ihr zusammen eine Lösung finden und diese anschließend gemeinsam präsentieren müsst, sind da meist vorprogrammiert. Da geht's dann nicht nur um Fachwissen und wie Du an Probleme ran gehst, sondern auch um Softskills - wie verhältst Du Dich in einer Gruppe, bist Du eher Teamleader oder Teammitglied etc.

Inhaltlich: Das übliche. Informiere Dich über den Betrieb, denn so Fragen wie "warum haben Sie sich diesen Betrieb ausgesucht?" sind genauso häufig wie die allseits beliebte Frage "warum sollten wir Sie nehmen?" Poliere Dein Wissen über alles auf, was man Deiner Meinung nach wissen sollte. Schau dazu auch mal im Internet nach dem Lehrplan für Elektroniker und lese Dich in die Anfangsthemen ein (nicht zu tief, aber dass Du Sachen schon Mal gehört hast).

Überlege Dir auch eine handvoll Fragen, die Du dem Betrieb stellen magst. Auf die Ausbildung bezogen oder auch rein geschichtlich (wie lange gibt es den Betrieb schon, was sind Ihre Hauptaufgaben, was war das spannendste Projekt, an dem Sie gearbeitet haben etc.). Sowas signalisiert Interesse und kommt gut an.

Ansonsten: locker bleiben, natürlich sein, zugeben, wenn man etwas nicht weiß oder eine Frage nicht beantworten kann und Bereitschaft zeigen, sich diese Dinge anzueignen.

Viel Erfolg!

Hallo!

Es werden dir die Standard Fragen gestellt. Warum gerade diese Firma und Beruf, deine persönlichen Vorstellungen von der Firma und deine Stärken und Schwächen. Deswegen ist es vom Vorteil sich vorher die Firma genaustens anzuschauen und ein ausschlag gebendes Argument zu bringen, wieso du gerade die Firma ausgewählt hast. Eventuell wird auch nach Erfahrung in der Richtung gefragt z.B Löten bestimmter Technik, Verkabelungen oder ähnliches.

Ich finde zu den letzten Jahren hin, sind die Bewerbungsgespräche lockerer geworden und gerade bei kleineren Firmen läuft es ruhiger ab. Wie rotesand schon gesagt hat, müssen fragen zu Ethnik, Partnerschaft oder Vorlieben nicht genannt werden und können explizit verneint werden.

Hallo :)

Es ist davon auszugehen, dass du gefragt wirst, wieso du dich explizit für diesen Beruf bewirbst, wieso du das bei dieser Firma tust & wie du dich persönlich siehst ------> du wirst wohl nach deinen Stärken und Schwächen befragt.

Ansonsten ist das recht flexibel; typische Fragen könnten noch sein, ob du bereit wärst umzuziehen wenn die Firma nicht bei dir "um die Ecke" ist und welche Führerscheine du anzubieten hast.

Fragen nach Beziehung, Parteizugehörigkeit, Religion usw. müssen jedoch nciht beantwortet werden ----> das sind klassische Fangfragen mit denen Bewerber aus dem Konzept gebracht werden sollen & da wollen die Personaler sogar oft den Satz hören, dass man da keine Antwort geben muss.

Dennoch solltest du keine Angst haben ... gehe einfach ganz locker dorthin & denke positiv :) Viel Erfolg...!