Mit Hoodie zum Bewerbungsgespräch?

10 Antworten

Kommt drauf an ,

Wäre ich ein Chef und hätte Ausbildungsplätze zu vergeben wäre es mir sogar lieber wenn meine Bewerber in Alltagskleidung kommen würden , so verstellen sie sich nicht und ich habe einen kleinen Einblick was mich erwartet , wenn ich sie einstelle.

Seepferdschen
Fragesteller

😂🤣

Ich könnte da nicht im Hoodie hingehen. Hab zu großen Respekt.

Zur Arbeit später aber ja doch.

Ernsthaft?

So einen Auftritt finde ich pers. unpassend, egal welcher Beruf.

Ich kann mir auch nicht denken, dass sowas gut, selbst bei den gechillsten Personalern, ankommt.

Aber, es kann möglich sein, dass die Person im VG so stark und überzeugend war, dass die Chemie geil war oder sonst was.

Ich habe sowohl beim Test als auch beim VG gesehen, wie unpassend Personen mMn gekleidet waren.

Der Hammer...am ersten Arbeitstag wurde von uns 5 Azubis (ich kfm. Ausbildung, die anderen handw. Ausbildung) ein Foto gemacht (wussten wir). 3 Azubis sahen aus wie Penner (einer hatte ne Jogginghose an, der andere kam im Adidas Outfit, beim anderen fielen mir die Augen aus dem Kopf🤦‍♂️).

Meiner muss und soll in teuren Markenklamotten rumrennen. Aber bei gewissen Anlässen sollte man wissen, was man anzuziehen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Seepferdschen
Fragesteller

Also ich mag es mich schick anzuziehen. Wenn es ein besonderer Tag ist. Ich würd mir das auch nicht nehmen lassen wollen.

Das weiße Hemd, das ich extra gekauft habe. Werde ich in der Freizeit auch nie tragen.😅

LuClRa  17.03.2020, 20:57
@Seepferdschen

Ich trage auch gern Hemden. Ein weisses habe ich nicht, mag ich nicht😏.

Und man hat mir beigebracht, wann man was anzuziehen hat. Bin ja auch erst 18 und trage daheim Jogginbuchse. Aber ich kann ich nicht verstehen, dass soviele Jugendliche so assi draussen rumlaufen.

Es muss immer "angemessen" sein. Weder overdressest noch prollig.

Kommt aber immer auf die Sparte an.

Naja der 1. Eindruck kann bei solchen Jobs täuschen.. grade im Beruf als Elektroniker muss man technisch schon was drauf haben.So einen stelle ich mir vor die du ihn beschrieben hast.
wenn er im Büro, Klamottenladen oder Bank arbeiten will, dann hast du sicherlich recht, aber was bringt es dir als Arbeitgeber, wenn jemand der im Anzug zum Bewerbungsgespräch kommt, der null Technisches Verständnis hat, dafür einen guten Geschmack in Sache Kleidung ?
Solche freaks werden in der Gesellschaft kaum beachtet, gehen aber dann voll auf was computer, Physik und elektrotechnik angeht. Freaks halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Seepferdschen
Fragesteller

Es gab ein Einstellungstest. Den hab ich auch bestanden.

emil353  17.03.2020, 23:09
@Seepferdschen

dein Mitbewerber anscheinend auch ! Ich will dir damit nur sagen, dass du solche freaks keines falls unterschätzen solltest ! Wahrscheinlich macht er nach seine lehre eine zweite Ausbildung oder techniker oder ein studium.

Seepferdschen
Fragesteller
@emil353

Wir werden es nie erfahren mein Freund. 👋

Gute Nacht

Da habe ich schon so einige bei uns auflaufen sehen, die aussahen als kämen sie gerade aus irgendeiner Sportbar o.ä..... Man muss natürlich je nach angestrebten Beruf, nicht immer im feinen grauen Zweireiher und glänzende Schühchen anrauschen. Aber man trifft sich nicht mit Kumpels sondern mit dem möglichen Arbeitgeber. Es kann durchaus leger sein. Aber ich meine das da generell keine Hoodies oder wie schon oft gesehen Sneakers, Flickenjeans u.ä getragen werden. Und gaaaannnzzz schlimm ist wenn mitten im Gespräch das Smartphone brummt. Der Bewerber müsste dann schon tierisch gut sein um den ersten Eindruck wett zu machen. Wobei ja eigentlich auch gilt: Es gibt keine Zweite Chance für den ersten Eindruck.