Zeugnis zum Bewerbungsgespräch mitnehmen?

7 Antworten

Du kannst ja alles als Fotos auf Deinem Smartphone bereithalten. In Kopie liegt alles vor und damit ist kein Bedarf für Originale. Wenn das anders wäre, müßtest Du aufgefordert werden.

Im Gespräch werden noch offene Punkte geklärt, auch Du kannst Fragen mitbringen. In den meisten Fällen kommt es am Ende des Gesprächs zur Einstellung, wenn nicht der persönliche Eindruck schlecht ist.

Ich hatte vor vielen Jahren 3 Gespräche. Bei Bosch in Köln wurde ein interner MA vorgezogen, einer Fa in Düsseldorf war ich überqualifiziert und im Frankenland hat es gepasst. Dort habe ich dann ca 30J gearbeitet. Wenn Du eine gute Stelle bekommst, kannst Du Dich nach einer Zeit verbessern. Wichtig ist, daß Du Nutzen bietest.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sage es mal so:

Ob man in der Firma die Originale als notwendig ansieht, wirst du nicht auf diesem Wege erfahren.

Aber es schadet ja nicht, wenn du sie mitnimmst und dann nicht brauchst.

So eine schöne Mappe, in der du deine Zeugnisse und etwas zum Schreiben hast, fühlt sich auch besser an als überhaupt nichts in den Händen zu haben und dann nicht zu wissen, wohin mit den Händen.

Du solltest die Original-Zeugnisse in einem Ordner dabei haben.

Hat dein Bewerbungsgespräch geklappt?

Du musst doch deine Bewerbungsmappe nicht noch mal mitnehmen, wenn du die schon abgeschickt hast, sonst hättest du ja keinen Termin für ein Gespräch bekommen.

Wenn du diene Bewerbungsmappe ordentlich zusammengestellt hast (wie das geht, findest du im Internet), dann ist es immer gut, wenn du einen Block dabei hast, um dir Notizen zu machen. So sieht man wenigstens, dass du dich vorbereitet hast.

Wenn du dich vorher gut über die Firma informiert hast, dann kannst du dir auch noch Fragen aufschreiben .

Es schadet niemals, wenn man seine Unterlagen in Papierform griffbereit hat. Schliesslich könnte mal der Interviewer eine Frage dazu haben (warum haben sie in dem und dem Fach eine so schlechte Note?). Dann kann man cool das Zeugnis hervorziehen und sagen - stimmt, war nicht mein Fach. Dafür habe ich hier und dort Noten, welche besser zum Beruf passen ;-)