Was für Unterlagen brauche ich für meine Praktikums Bewerbung?

4 Antworten

Reden wir über ein Schulpraktikum?

Dann brauchst du keinen Unterlagen mitnehmen. Der Sinn eine Schulpraktikum ist es ja Einblick in die Berufswelt zu erhalten, Nachweise über irgendwelche Leistungen sind somit nicht nötig.

Großartig vorbereiten brauchst du nicht auch nicht. Du solltest aber schon eine Antwort parat haben warum du nun ausgerechnet einen Tierarzt als Praktikumsplatz ausgesucht.

Begründen Sie Ihre Unternehmenswahl. Schreiben Sie, was Sie bei Ihrer Praktikumsrecherche an dem Unternehmen interessiert hat. Betonen Sie Ihr fachliches Interesse.

Nennen Sie die Zielsetzung Ihres Praktikums. Was wollen Sie lernen? Was erwarten Sie?

Naja, du machst "nur" ein Praktikum, da brauchst du dich jetzt nicht mental auf ein Hardcore Interview vorbereiten.

Ansonsten kannst du dein aktuellstes Zeugnis mitnehmen und dir überlegen, weshalb du denn das Praktikum machen willst. ("Ich liebe Tiere", "Ich würde selbst gerne mal Tierarzt werden", etc).

Du brauchst da gar keine Unterlagen mitnehmen. Du solltest auf die üblichen Fragen vorbereitet sein: Warum Praktikum beim Tierarzt? Pläne für die Zukunft? Erzählen Sie was über sich...