Unterlagen zu einem Bewerbungsgespräch mitnehmen?

4 Antworten

Mappe dabei und gleich unter dem Arm macht einen guten Eindruck. Da merkt man schon, dass du dich auf das Gespräch vorbereitet hast.

Gut wirkt dann auch, wenn da Firmenprospekte hervorlugen, die du dir aus dem Internet ausgedruckt hast. Passagen darauf dürfen ruhig angemarkert und mit Bemerkungen versehen sein. Das unterstreicht, dass du dich mit dem Unternehmen befasst hast.

Ein Notizzettel mit den Fragen, die du stellen wolltest (abhaken, wenn während des Interviews bereits beantwortet, damit man das nicht nochmal erfragt).

Einen Notizzettel um Stichpunkte mitzuschreiben. Ich habe mir angewöhnt, vorher zu fragen, ob ich mir Notizen machen darf. Könnte störend wirken, kam aber bisher als Höflichkeitsfloskel gut an.

Und selbstverständlich eine Kopie der eigenen Bewerbung, man wird nämlich durchaus auf Details aus der Bewerbung angesprochen. Und da sollte man nicht antworten: "Äh, steht das wirklich da drin?"

Um nicht fahrig in den Unterlagen herumzublättern, klebe ich mit Postits Register an den Rand. Das signalisiert systematische Arbeitsweise.

Weder Mappe noch Schreibutensil sollte zu protzig wirken. Einfacher Klemmhefter und Bleistift sind zuverlässige Helfer.

Wenn's Visitenkarten gibt, aufpassen dass man sie auf dem Weg nach draußen nicht verliert.

Hallo Enjey18,

das ist ganz generell eine sehr gute Idee! So kommst Du nicht ins Schwitzen, wenn Du nach Einzelheiten aus Deinem Lebenslauf oder Anschreiben oder sonstigen Unterlagen gefragt wirst, sondern kannst ganz einfach noch einmal einen Blick darauf werfen. Auch einen Schreibblock und einen Stift solltest Du mitnehmen, um wichtige Dinge im Gespräch kurz notieren zu können. Im Vorfeld solltest Du Dir bereits Deine eigenen Fragen notieren, die Du in dem Gespräch stellen willst. So läufst Du nicht Gefahr, in der Aufregung etwas davon zu vergessen. Und notiere Dir dann auch die Antworten zu den Fragen. Das ist - ich erwähne das nur, weil es manchmal gefragt wird - keineswegs ein Zeichen von Unsicherheit, sondern ganz im Gegenteil ein Zeichen von Professionalität.

Natürlich in einer sauberen Schultasche, da holt man dann auf Nachfrage die Original -Unterlagen heraus.

Ich würde sie auf den Tisch legen, nicht extra drauf hinweise nur hinlegen, wenn er sich interessiert kann er nochmal nachlesen und wenn nicht weckst du vielleicht sein Interesse mit dieser Mappe die aufm Tisch liegt, wer würde nich reingucken?