Anschreiben lose auf die bewerbungsmappe oder rein?

4 Antworten

überleg dir gut, ob so ein Papierschreiben noch gut ankommt. Ich finde per Post zugesandte Bewerbungsunterlagen furchtbar! Ich erwarte von potentiellen Bewerbern eine vernünftige Bewerbung per Email. Das Anschreiben ist die Email und die Bewerbungsunterlagen als Anhang in EINEM PDF zusammengefasst. Wesentlich übersichtlicher und ich kann bei Bedarf gleich weiterleiten an den Abteilungsleiter, den Betriebsrat, etc.

Reymir 
Fragesteller
 05.02.2020, 20:44

Ja aber die wollen nur postweg

0

Das Anschreiben ist nicht Teil der Bewerbungsmappe. Deshalb kommt es lose auf diese drauf. Das hat in der Regel vor allem juristische Gründe, wenn man es so nennen darf. Das Anschreiben hat einen Empfänger und geht damit in dessen "Besitz" über. Die Bewerbungsmappe jedoch nicht.

Wie du es am Ende machst, ist dir überlassen. Ich lasse es immer oben auf die Mappe legen. Im Bewerbungsprozess scheidest du aber nicht deshalb aus.

asx401  05.02.2020, 17:24

und ich schick bewerbungen ausschliesslich online und hab keine papierunterlagen 🤷🏻‍♂️😅

0
Reymir 
Fragesteller
 05.02.2020, 17:37

Ah okay aber soll ich dann ein decblatt machen? Weil oben drauf kst ja das anschreiben dann wenn man die mappe öffnet deckblatt dann lebenslauf usw oder lieber deckblatt wegllasen?

0
Appelmus  05.02.2020, 18:15
@Reymir

Ein Deckblatt ist nie ein Muss. Man kann es durchaus weglassen, wenn es am Ende eh keinen wirklichen Nutzen erfüllt.

0

Das kannst du halten, wie du willst. Letztlich kommt es auf den Geschmack dessen an, an den du die Bewerbung schickst. Und den kann keiner kennen.

Reymir 
Fragesteller
 05.02.2020, 17:10

Die sache ist, wenn ich das anschreiben lose drauf lege. Unddan erst kommt diemappe mit den unterlagen? Und auf der mape steht bewerbung. Dann erst kommt das deckblatt?? Nach dem anschreiben? Oder soll ich wenn ich das anschreiben lose drüber lege das deckblatt weglassen

0
asx401  05.02.2020, 17:15
@Reymir

bitte mach keine wissenschaft draus. hau den zettel rein und gut is 🤦🏻‍♂️

wird den menschen nicht interessieren

1

warum sollte ich den zettl oben drauf legen?

was hat das für einen sinn? nur dass er verloren geht und nicht alle unterlagen beisammen sind

Reymir 
Fragesteller
 05.02.2020, 17:19

Jeder sGt dss

0
asx401  05.02.2020, 17:23
@Reymir

na wenns jeder sagt 😂

irgend an sinn muss ja haben. hahah

0
Reymir 
Fragesteller
 05.02.2020, 17:37
@asx401

Was machst du eig für ne ausbildung

0
asx401  05.02.2020, 17:41
@Reymir

nichts mehr. hab 2 studien abgeschlossen. das reicht! 🤣

0