Bewerbungsmappe Deckblatt ja oder nein!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, von wem Dir das empfohlen wurde? Ob die Empfehlung auch vom Empfänger der Bewerbung gut geheißen wird, ist wieder eine andere Frage. Der eine legt auf eine formvollendete Bewerbung wert, der nächste will alle Informationen so knapp wie möglich aufgelistet haben und nicht endlos Papier wälzen. Du wirst es nie allen Recht machen können.

Ein Deckblatt ist eine reine Formsache und kein Muss. Aber Du kannst natürlich das Deckblatt auch an die Stelle tun, wo bei Deiner Mappe das Abschreiben vorgesehen ist. Letzgenanntes kommt dann vor allem anderen in die Klemme.

Oft werden Bewerbungsunterlagen online erschickt oder die Angaben werden gleich in ein Onlineformular eingetragen. Esgibt heute wirklich keine allgemein verbindliche Regel mehr.

Gruß Matti

Kuhlmann26  30.10.2017, 10:12

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Das Deckblatt ist immer so eine frage, es ist gut wenn man eins macht, für das Optische und es sieht besser aus aber wichtig ist das es schlicht bleibt allso nichts übertriebenes. Ich würde das Deckblatt da hin legen, was man es als erstes sieht wenn man die mappe öffnen.

würde dennoch eines machen, da es direkt viel wertiger wirkt.
einfach als "cover" vom lebenslauf verwenden, also ganz oben draufklemmen, sodass man beim aufklappen das anschreiben und das titelblatt sieht.

Ja, mache eine "schönes" Deckblatt drauf. Wirkt immer automatisch besser und ist nicht verkehrt. Bild und Anlageverzeichnis - fertig. Immer oben drauflegen ist ja logisch ;).