Wie muss man die Bewerbungsmappe richtig einordnen?

2 Antworten

Das Anschreiben ist nicht Teil der Bewerbungsmappe und wird einfach beim Eintüten lose oben draufgelegt. Die weitere Anordnung kannst du nach eigenem Belieben gestalten. Meist wird der Lebenslauf bei derart Mappen mittig platziert.

SnifflesPetunia
Fragesteller

ich würde die bewerbung aber persönlich abgeben. was soll ich dann mit dem anschreiben machen?

Hallo SnifflesPetunia,

auch wenn sie so heißen - die sogenannten "Bewerbungsmappen" eignen sich nicht für Bewerbungen. Warum nicht? Stell Dir mal vor, Du wärst Personalsachbearbeiter in einem großen Unternehmen. Täglich landen zahlreiche Bewerbungsmappen auf Deinem Schreibtisch. Und auf allen diesen Mappen steht "Bewerbung". Und wenn Du sehen willst, wer sich da bewirbt, musst Du erstmal die Mappe aufschlagen. Würdest Du Dich da nicht auch über jede Bewerbung freuen, bei der Du dank eines durchsichtigen Deckblatts sofort Namen und Foto des Bewerbers sehen kannst? Eben!

Deshalb empfehle ich einen einfachen Klemmhefter, und darin in folgender Reihenfolge:

1. Deckblatt mit Foto

2. Lebenslauf

3. Arbeitszeugnisse

4. Sonstige Zeugnisse (Uni, Schule usw.)

5. ggfs. Zertifikate über relevante Weiterbildungen u. ä.

Das Anschreiben kommt lose oben auf die Mappe, dann das ganze in den Briefumschlag.

Wer kein Deckblatt verwenden möchte, kann das Foto auch auf den Lebenslauf kleben.