Wie sollte ich meine 4 losen Blätter in dieser Bewerbungsmappe einheften?

4 Antworten

Mit einer solchen Bewerbungsmappe machst du vieles richtig. Sie wirkt sauber, überlegt und strukturiert. Die Eigenschaften einer solchen Mappe wird der Empfänger direkt auf dich übertragen.

Aufgeklappt kannst du drei Seiten zeigen. So sieht der Personaler dein Anschreiben auf der ersten Seite, deinen Lebenslauf mit Bild auf der zweiten (Mitte innen, gebündelt als Papierstapel in die Klemmschiene reinziehen) und die Zeugnisse auf der dritten Seite (innen rechts).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lebenslauf in die Mitte, die Zeugnisse nach rechts. Das Anschreiben kommt nicht in die Mappe sondern oben drauf.

Zwei Blätter kannst du ganz normal hintereinander einlegen

Leider muss ich sagen, dass solche Mappen sehr unbeliebt bei Personalern sind. Aus zwei Gründen:
* zur Durchsicht der Unterlagen braucht man viel Platz, so wie beim Aufschlagen einer Zeitung. Also viel zu unhandlich
* Zum kopieren der Unterlagen muss erst umständlichst der eine Stapel aus der Schiene genommen werden, dann der anderer, dann das Anschreiben, und dann wieder alles so einheften? DAFÜR hat wirklich keiner Zeit.

Besser sind Mappen mit EINER klemmschiene, alles in einem Stapel, was mann schnell durchblättern kann. Und warum es diese unhandlichen Mappen noch zu kaufen gibt? SEIL VIEL ZU VIELE GLAUBEN das wären die Übersichtlichsten, die es gibt. Sorry... Irrtum !