Ist ein Eignungstest Pflicht bei einer Ausbildung?

3 Antworten

Eignungstest werden eher bei grösseren Firmen durchgeführt, die mehrere/viele Ausbildungsplätze anbieten und entsprechend viele Bewerbungen erhalten.

Der Eignungstest wird vermutlich zentral abgespeichert und kann dann von den anderen Standorten eingesehen werden. Entsprechend muss ihn Bewerber nur einmal ausfüllen.

Und ja, es kann durchaus sein, dass Deine Bewerbung beim einen Standort im Mittelfeld (oder gar schlechteren) und bei einem anderen bei den Besseren / Favoriten ist - Eignungstest & Noten sind nur zwei Kriterien von mehreren - und wie Du selbst schriebst die Bewerbung wird ja immer mit den anderen verglichen (es reicht aus besser zu sein als diese)

Es ist jedem Betrieb selbst überlassen, ob er in der Vorauswahl für Bewerber auf Ausbildung oder Arbeitsplatz neben dem Vorstellungsgespräch noch zusätzlich einen Einstellungstest veranschlagt, oder nicht.