Hilfe! Finde keinen Praktikumsplatz (Studium)?

2 Antworten

Das ist natürlich blöd. Vlt überschaust du nochmal deine Bewerbungsmappe, nach deinem Anfangsseite, Bild, Lebenslauf, Bewerbung und Auszeichnugen usw. Oftmals Überblicken die meisten einfach die Bewertung schon anhand der ersten Seite und Alwine schon der Mappe. ( Erfahrung durch meine Arbeit usw )

Wenn da alles ok ist einfach weiter mache du findest schon was !!

opendoor345  01.07.2021, 11:39

Ich habe mir Dein Anliegen durchgelesen.

"Hallo Leute, ich studiere Wirtschaftsingeneurswesen und bin momentan im vierten Semester. Für das kommende Semester muss ich ein Pflichtpraktikum absolvieren. Ich habe bisher über 30 Bewerbungen abgeschickt , aber bereits 15 Absagen bekommen. Obwohl meine Noten gut sind (1,5 Schnitt), bekomme ich keine Zusage für die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch. Kommilitoninnen, die viel schlechtere Noten haben, haben schon feste Praktikumsstellen. Ich denke, dass es an meiner fehlenden Praxiserfahrung liegt und weiß nicht, was ich machen soll 😔. Das Ganze zieht mich extrem runter... hättet ihr einen Ratschlag für mich?"

Als ich meinen technischen Beruf zur Vollendung gebracht habe, wurde mir klar, dass mein Schulwissen dafür nicht ausreichte. Also habe ich Lehrgänge im technischen Rechnen und der deutschen Sprache besucht und zum Abschluss gebracht.

Ich habe mich nie beworben. Ich bin zu Firmen hingefahren und gefragt, ob sie Arbeit für mich hätten. Der Personalchef sagte zu mir, "sie können morgen anfangen." Das war vor 30 Jahre.

Dann liegt die Sache wohl eher an deinen Unterlagen. Gerade als WIng bekommst du im Grunde sofort etwas und die Auftragsbücher sind überall voll. Nach 30 Bewerbungen müsstest du schon eine Hand voll Einladungen hinter dir haben, sonst muss die bereits auf dem Papier nicht überzeugen. Fragst du wenigstens einmal nach, woran es lag?