Zu wenig ECTS für nächste Semester?

Sind doch nur 90 ECTS

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
68 ECTS in einem Semester ist optimistisch

Ich hätte eher das Wort "unrealistisch" gewählt...

werde ich andernfalls exmatrikuliert oder einfach nicht zum Praktikum zugelassen bis ich genug ECTS habe?

Normalerweise heißt das einfach, dass du das Praktikum noch nicht machen darfst. Sondern eben erst in einem späteren Semester. Es gibt ja normalerweise keine Vorschrift, welches Modul man in welchem Semester machen muss, wie viele ECTS man pro Semester machen muss, wann man das Praktikum machen muss...

Aber jede Studien- und Prüfungsordnung hat so ihre Eigenheiten. Es kann durchaus mal eine Klausel wie "wenn nach x Semestern keine 100 ECTS erreicht sind, erfolgt die Exmatrikulation" enthalten sein. Das musst du für deinen eigenen Studiengang, an deiner Fakultät, in deinem Jahrgang (StuPrOs können sich ändern, du studierst immer nach der Ordnung, mit der du begonnen hast) nachlesen.