Was ist ein Eignungsfeststellungsverfahren?

2 Antworten

Im Eignungsfeststellungsverfahren werden deine Fähigkeiten für den jeweiligen Beruf/Tätigkeit geprüft. Es besteht in der Regel aus einen schriftlichen und mündlichen Auswahlverfahren sowie aus einen Vorstellungsgespräch. Meist wird mit dem schriftlichen Einstellungstest (auch Computertest) begonnen, wird dieser Test bestanden, schließt sich das mündliche Auswahlverfahren - auch als Assessment Center bekannt - an, entweder noch am selben Tag oder man bekommt eine Einladung für einen separaten Termin. Das Auswahlverfahren schließt mit dem Vorstellungsgespräch/Einzelinterview ab.

vanniv2000
Fragesteller

Danke und was wird in so einem Computertest abgefragt? Und wenn man diesen nicht besteht hat man auch keine Chance auf ein Virstellungsgespräch oder?

Plakos  19.05.2021, 19:14
@vanniv2000

Zu den typischen Themenbereichen gehören:

  • Sprachbeherrschung Deutsch
  • Mathematik
  • Merkfähigkeit und Konzentration
  • Logisches Denken
  • Visuelles Denken
  • Wissen

Der Computertest bzw. der schriftliche Einstellungstest muss in der Regel immer bestanden werden, erst dann wird man für das mündliche Auswahlverfahren/Vorstellungsgespräch eingeladen. Wenn du dich für den Einstellungstest vorbereiten möchtest, dann kannst du das auf der Seite von Plakos machen, dort kann man online üben.

Na ja, da wird deine Eignung für den Job festgestellt, wie der Name schon sagt. Im Normalfall ist das ein schriftlicher Test, der, ähnlich eines IQ-Tests verschiedene, relativ triviale Dinge prüft....

vanniv2000
Fragesteller

Danke aber was kann man sich darunter für Fragen vorstellen?

Orothred23  19.05.2021, 18:10
@vanniv2000
der, ähnlich eines IQ-Tests verschiedene, relativ triviale Dinge prüft....