Würdet ihr diesen Job annehmen oder weiter suchen?

10 Antworten

Eine solche Rufbereitschaft müsste auch in irgendeiner Form bezahlt werden. Auch hast du das Recht 4 Tage im voraus zu wissen, ob du eingesetzt wirst.

Weigert sich der AG das zu vereinbaren, lass die Finger davon.

Wie willst du Rufbereitschaft wahrnehmen wenn du mit dem Zug pendeln musst? 70km finde ich da arg viel. Überlege einfach wie viel du durch den Arbeitsweg verlierst und wäge ab ob es dir die Zeit und Mehrkosten wert ist.

Rufbereitschaft bei dieser Entfernung wäre nichts für mich. Aber ich würde generell nichts mit Rufbereitschaft nehmen.

Ansonsten musst du abwägen. Vielleicht ne Pro und Contra Liste machen und auf dein Bauchgefühl vertrauen.

Wenn die Bezahlung stimmt und (für mich ganz wichtig!) mir der Job Spaß machen würde (mehr Spaß, als meine bisherige Stelle mir bringt):

Sofort!

70 KM finde ich nicht viel.

"ich müsste jeden Tag einfach 70 km mit der Bahn pendeln"

Das wäre für mich der erste springende Punkt. Käme für mich nicht in Frage. Die Bahn in diesem unserem Lande ist mir einfach zu unzuverlässig. Dann kommt sie zu spät, dann kommt sie gar nicht, dann werden Ersatzbusse eingesetzt, die überfüllt sind und du must auf den nächsten warten... Nein danke, auf so einen Nervenkrieg hätte ich keine Lust.

Und Rufbereitschaft 24/7??? Nope. Auch das wäre nicht akzeptabel. Zum einen mit deinem Anfahrtsweg schwer zu kombinieren, zum anderen: wer will denn ständig und dauernd warten, ob jetzt ein Einsatz erfolgen muss oder nicht??!!

WENN schon Rufbereitschaft, dann zu fest abgesprochenen Zeiten - und das muss aber auch entsprechend gut bezahlt werden!

Kittyxxx12
Fragesteller

Ja 24/7 das ganze Jahr. Aber wie gesagt. Wir drei Kollegen werden alle angeklingelt bis einer kann. Also man kann auch sagen, das es nicht geht. Anscheinend kommt es auch nur alle paar Monate vor.

AbbyAaliyah  17.10.2019, 11:53
@Kittyxxx12

Wäre trotzdem nichts für mich. Ich habe lieber Klarheit, Struktur, feste Arbeitszeiten.  Und wenn nun alle angeklingelt werden und keiner der drei Kollegen kann??? Was passiert dann? Irgendeiner wird sich ja dann immer irgendwie bereit erklären müssen und es möglich machen zu kommen.... das wäre für mich kein Zustand.

Kittyxxx12
Fragesteller
@AbbyAaliyah

Wenn keiner kann, dann wird eine zweite Firma beauftragt, die auch ständig Rufbereitschaft hat. Allerdings kostet das extra Geld.