Würdet ihr für euren Job 2 Stunden pendeln am Tag?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein würde ich nicht. Ich würde ein umziehen in Betracht ziehen oder die Stelle absagen.

christl10  13.03.2022, 19:25

Dann hast Du noch nie sehr gut verdient.

BananaNuss59  13.03.2022, 20:19
@christl10

Im Gegenteil, ich habe das Glück dass Firmen untereinander Leute wie mich gegenseitig abwerben... Insofern Stelle ich die Bedingungen an meinen Arbeitgeber und eine Bedingung ist er darf nicht weit weg sein oder wenn er weit weg ist muss er mir die Möglichkeit geben im Home Office zu arbeiten.

Das würde ich nur Teilzeit machen und bei einem sehr gutem Angebot. Und es würde davon abhängen ob es Gleitzeit ist oder ob andere auf mein pünktliches Erscheinen angewiesen sind.

Ich bin schon mal gependelt, je nach Schicht rund eine Stunde Weg und ich habe teils schon gezittert, ob ich nicht zu spät komme. Ist dann einmal tatsächlich passiert. Der Zug ist steckengeblieben und andere haben auf mich gewartet 😕

Alyia
Fragesteller

Ja mit Gleitzeit evtl. Aber auch dann ist es blöd, wenn was mit dem Zug ist. Weil ich muss meine 5 Std machen. Und bis ich wieder zu hause bin ... Da bin ich voll fertig denke ich

annie80  13.03.2022, 18:34
@Alyia

Ja, das kann schon sein. Wie man damit umgeht, ist sehr unterschiedlich und hängt auch von den privaten Umständen ab. Ob man nur für sich oder auch für eine Familie verantwortlich ist.

Ich bin in meinem Beruf täglich einfach 90 Minuten gependelt.

Und ja...es hat sich finanziell sehr gelohnt, so daß ich schon mit 40 aufgehört habe zu arbeiten.

Daher würde ich das auch immer wieder machen...solange man den Job hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alyia
Fragesteller

Nice 💛💛💛

Hallo Alyia,

das habe ich tatsächlich die letzten sechs Jahre so gemacht. Allerdings nicht per Auto sondern per ÖPNV.

06:10 Abfahrt Auto zum Bahnhof
06:17 Abfahrt Zug
06:35 Umstieg
06:50 Ankunft Zielbahnhof
07:05 Ankunft Arbeitsstelle

17:00 Laufen zum Bus
17:10 Busfahrt
17:20 Ankunft Bahnhof
17:34 Abfahrt Zug
18:10 Ankunft Bahnhof
17:15 Zuhause

Kommt nicht ganz auf zwei Stunden, aber knapp. Ich werde in Zukunft umziehen aufgrund einer neuen Arbeitsstelle bei welcher ich vier Stunden anstatt zwei Stunden täglich gependelt wäre. Das wird mir zu viel

Ben

Alyia
Fragesteller

Ja, bei mir auch mit ÖPNV. Muss da auch umsteigen und evtl mal 10min an der Haltestelle stehen ....

Ich denke auch, auf die Dauer dreht man durch

Finde ich nicht schlimm.. Man kann die Zeit ja sinnvoll nutzen.

Bin damals auch teilweise insgesamt 4 Stunden gefahren. Hab dann viel gelesen oder gelernt.

Manchmal bin ich auch um 3 Uhr nachts mit dem Fahrrad bei strömenden Regen zur Bahn.. Dann 1std Bahn fahren und dann wieder 5km Fahrrad fahren. Und das selbe damn zurück. Da war ich aber noch jünger und hatte keinen Führerschein.

Jetzt fahre ich 1std mit dem Auto hin.

Umziehen kam nicht in Frage und der Betrieb gefällt mir sehr. Klar, war es nicht optimal, aber das war es mir wert.

Gefällt dir dein Betrieb nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alyia
Fragesteller

Doch gefällt mir sehr. Es hieß wir können nach corona im home Office bleiben. Jetzt wollen sie uns mindestens 2 Tage in der Woche in der Firma. Aber ich bin halt umgezogen und diskutiere mit meinem Chef.... arbeite schon 2 Jahre im home Office