Wie lange würdet ihr maximal pendeln?

Waldi2007  09.04.2024, 14:26

90 Minuten für Hin- und Rückfahrt oder 90 hin und 90 zurück?

Hellomehelp
Fragesteller

Insgesamt 90

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin damals über 8 Jahre lang 90 Minuten einfach gependelt.

Da es meinen Job in der Nähe nicht gab blieb mir auch nichts anderes übrig.

Dennoch hat es sich ausgezahlt, denn mein Job hat mich reich gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Pendelweg hängt von der Verbindung ab, die ich erreiche.
Hin und Zurück dauert die schnellste Verbindung fast 1 Stunde, also 30 Minuten pro Strecke. In dieser Verbindung fahre ich mit einer S-Bahn und einem RegioExpress (RE).

Hin und Zurück dauert die langsamste Verbindung knapp 92 Minuten, also 46 Minuten pro Strecke. In dieser Verbindung fahre ich mit Zwei S-Bahnen oder eine S-bahn und dann in einem Bus.

Eigentlich dauern die Fahrten im Zug oder Bus nicht so lange, aber auch die Wartezeit am Bahnhof oder an der Bushaltestellen werden mit eingerechnet und diese sind meistens lange.

Daher würde ich 90 Minuten für beide Strecken insgesamt zum Pendeln noch akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Ich würde vermutlich eher umziehen als den Job wechseln. Umziehen ist in meinem Fall leichter. Aber es kommt halt auch auf die Strecke an.

30 Minuten Stau könne wesentlich anstrengender sein als 45 Minuten freie Autobahn.

Jeden Tag 45 Minuten ggf erträglicher als "üblicherweise 30 aber wenn PRoblem abc dauert es 150 ein Weg".

Eine direkt durchgehende Bus oder Zugverbindung ist auch was anderes als 6 mal umsteigen.

Eine direkte schnelle Zug Verbindung kann auch eine strecke angenehmer machen als Auto und Stau.

Für mich (20km) sind 30-45 Minuten pro Strecke ok wenn es nicht nur Stop and Go ist sondern halbwegs flüssig. Sonderlocken wie über 90 Minuten hatte ich nur 1-2 mal in mehreren Jahren. Wäre das öfter wäre das aber ein Gegenkriterium.

Eine vernünftige Zug verbindung würde es besser machen, leider ist es mit 1-2 mal umsteigen, regelmäßigen Ausfällen oder verpassten Anschlüssen oder Schienenersatz und selbst im idealfall längeren Zeit als mit dem Auto keine wirkliche Alternative.

Hab ich (ein Weg von Tür zu Tür: Fußweg + Bus + U-Bahn + Fußweg = 50 Minuten) 25 Jahre lang gemacht. Kein Problem. Die Zeit kann man ja nutzen. Lesen, Musik hören, schreiben, kommunizieren, auf die Arbeit vorbereiten ... Das Alles geht natürlich nicht, wenn man die ganze Zeit im Auto verbringt. Da würde ich auch abkotzen.

Ich hab einfach 40-60min. Je nach Verkehrsmittel und Uhrzeit.

Halte ich für üblich, aber mehr als 60min einfach wäre mir zuviel.

Auch wenn ich in der Zeit Hörbücher hören kann oder im Zug daddeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)