Bewerbungsgespräch gut gelaufen?

3 Antworten

Wie lange ein Gespräch dauert, hat keine große Bedeutung. Wenn deine Bewerbung schon genug Aussagekraft hatte, dann wird der Gesprächspartner schin durch deine Antwort erkennen können, ob du dafür geeignet wärst oder bist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Azubi ein Bewerbungsgespräch führt.

Das war nur das Bewerbungsgespräch und wenn sie dich nehmen würden, dann bekommst du sicher noch einen Gesprächstermin, wo man auch die Gehaltsfragen klärt.

Die Länge eines Gesprächs sagt recht wenig über die Qualität aus. Kurze Gespräche können auch daran liegen, dass das Unternehmen viele Kandidaten einläd (der erste, persönliche Eindruck und ein paar gewechselte Worte sagen meist wesentlich mehr als die hübschesten Bewerbungsunterlagen aus...), aber deswegen eben zusehen muss, die Gespräche nicht eskalieren zu lassen. Zeit ist schließlich Geld.

Du wirst also nur abwarten können, was jetzt passiert, also, ob du eine Zu- oder Absage bekommst. Auf jeden Fall solltest du nicht aufhören, dich weiterhin auf passende Stellen zu bewerben! Es reicht schließlich ein einziger Bewerber, der denen besser gefallen hat als du, damit du DIESE Stelle nicht bekommst...

Das kann man nicht verallgemeinern. Ein Einstellungsgespräch für einen Job ist anders angelegt als eines für einen Ausbildungsplatz. Seitens des Gehaltes gibt es auch nicht viel zu fragen. Wenn es eine große Firma war, dass ist das eh im Tarifvertrag geregelt.

Ich vermute, das Hauptaugenmerk lag darauf, die Motivation "waurm gerade dieser Beruf" und "warum gerade unsere Firma" zu ergründen. Dann noch darum zu erkennen, ob der Bewerber den Basisanforderungen genügt: ist er nachdenkend, ist er spontan, impulsiv, ... halt Eigenschaften, welche für den Ausbildungsberuf notwendig sind. Ein erfahrener Personaler braucht dafür nicht lange - obwohl, 20 Min sind schon recht kurz.... aber dennoch: nicht beunruhigen - hat eh keinen Sinn.

Es macht einen guten Eindruck, wenn du dich schriftlich für das Gespräch bedankst, einen guten Eindruck von der Firma gewonnen hast und gerne deine Ausbildung dort machen würdest