ist es normal bei Firmen dass nur 20 % derjenigen die zum Bewerbungsgespräch eingeladen werden genommen werden?

5 Antworten

Die Anzahl der Stellen steht vorher fest. Ob sich dann viele oder wenige bewerben, hängt von recht vielen Faktoren ab. Zunehmend aber vor allem davon, ob es sich um einen Job für Fachkräfte in Mangelberufen handelt oder um einen, wo es Bewerber wie Sand am Meer gibt.

Letztendlich wird dann genau ein Bewerber pro vorher feststehender Stelle genommen. Oder auch gar keiner, weil keiner geeignet war.

Das was du beschreibst klingt sogar noch vergl. gut.

Da gibt es schlimmere Konstellationen.

Grundsätzlich weiß der AG vorher für wie viele Stellen Geld und Arbeit da ist.

Die Anzahl der AN die sich bewerben hängt dann z.b. an:

  • wie ist der Ruf des AG?
  • was bietet der AG (Firmenwagen, Firmensportprogramm, Urlaubsgeld,......)
  • wie viele vergl. Stellen gibt es im Umkreis
  • wie viele Arbeitslose AN gibt es im Umkreis

Grundsätzlich bekommt man in Berufen die überlaufen sind z.b. eher sehr viele Bewerbungen für wenig Stellen.

Andererseits kann es z.b. sein das in einem Feld wie der IT ein super AG 100 Bewerbungen auf eine Stelle bekommt und ein schlechter nur 3. Einfach weil die AN auch wahlmöglichkeiten haben und da nicht hin wollen.

Dann kommt der 2. Teil. Wie viele Bewerber passen so gut das man die prsönlich sprechen möchte. Wenn das sehr viele sind kann es passieren das die Anzahl auf etwas reduziert wird das man auch managen kann. Gespräche sind ja Zeitintensiv.

Aber natürlich kann es sein das sich z.b. auf ne Stelle als IT Administrator 3 völlig unqualiizierte Leute beworben haben und man deswegen z.b. niemanden zum Vorstellungsgespräch mitnimmt sondern neu ausschreibt.

Und auch ein vorstellungsgespräch garantiert nicht das man Leute findet.

Das hängt natürlich davon ab wie beliebt eine bestimmte Stelle ist.

Fakt ist, bei einer so hohen Bewerberzahl kann man nicht alle einladen. Wahrscheinlich wird nicht mal die Hälfte aller Bewerbungen richtig gelesen.

Und wenn nur zwei Stellen zu vergeben sind, genügen normalerweise 10 Bewerber/innen.

Andere Betriebe sind vielleicht froh, wenn sie 10 Bewerbungen auf den Tisch bekommen.

Bei uns haben sich über 1.000 für die Ausbildung beworben und nur 50 wurden eingestellt. Das war schon damals enorm viel.

Ja das ist normal. Man will so vielen wie möglich die Chance geben und hoffen den zu erwischen der es auch ernst meint und nicht abbricht.

Leider gibt es trotzdem welche die noch abbrechen, weil sie es sich doch anders vorgestellt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausbildung?

Kein Test vorher, nur VG?

Man muss bedenken, so ein Auswahlverfahren ist zeitintensiv. Gerade bei grossen Firmen wird hart gesiebt. Ist leider normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann