Frage an alle, die schonmal auf einer Reha waren?

Ich werde auf eine Kinderreha gehen und ich habe eine Begleitperson dabei. Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Bei mir hat man in einer Gruppe gegessen (Erwachsenenreha) 42%
Bei mir durfte man alleine Essen (Erwachsenenreha) 25%
Anderes 17%
Bei mir hat man in einer Gruppe gegessen (Kinderreha) 8%
Wir haben auf dem Zimmer gegessen (Erwachsenenreha) 8%
Bei mir durfte man alleine Essen (Kinderreha) 0%
Wir haben auf dem Zimmer gegessen (Kinderreha) 0%

4 Antworten

Bei mir durfte man alleine Essen (Erwachsenenreha)

Bei meinem letzten Reha Aufenthalt, der nun auch schon Jahre her ist, dürfte ich so ziemlich alles selbstständig machen und mich auch frei bewegen. Beim Essen saß ich mit einigen anderen Menschen zusammen, die ich dort kennengelernt habe. Theoretisch hätte ich aber auch genauso gut alleine sitzen können. Aber insgesamt würde ich sagen, dass das stark vom Alter und der jeweiligen Einrichtung abhängig ist. Vielleicht kannst du dich nochmal über die Internetseite oder mit sonstigen Informationen darüber informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DepresivesEtwas
Fragesteller

Danke.

Auf der Internetseite steht generell nicht viel. Da ist ein Bild vom Speisesaal, wo einzelne Tische waren, aber es gibt verschiedene Häuser und so weiter. Ich weiß halt auch nicht, ob das aktuell ist und ob man aus verschiedenen Gründen irgendwie dann anders sitzt oder so.

MrAcidMaster  25.07.2023, 12:25
@DepresivesEtwas

Ja verstehe. Mit wenigen Infos kann man sich eher schlecht ein Bild davon machen. Ich hoffe jedenfalls, dass dein Aufenthalt angenehm wird und vielleicht auch etwas deinen Vorstellungen entspricht.

DepresivesEtwas
Fragesteller
@MrAcidMaster

Danke! Das hoffe ich auch 😅, weil die Klinik keinen so guten Eindruck macht und die Bewertungen nicht so gut sind. Ich durfte mir die klinik halt nicht aussuchen. Naja, ich versuchs zumindest. Man kann ja immernoch abreisen.

Danke, das du mir gesagt hast, wie's bei dir war 😊

Anderes

Unterschiedlich...

In Reha 1 hatten wir feste Sitzplätze.

Dann war ich fünfmal in der gleichen Reha.

Die ersten 4 mal hatte man feste Sitzplätze im größeren Gruppen. Man konnte aber auf Wunsch den Tisch wechseln, wenn am Wunschtisch ein Platz frei war.

Jetzt beim fünften Mal war es unterteilt in einen Bedienerbereich mit festen Sitzplätzen und einen Selbstbedienerbereich mit frei wählbaren Plätzen..als ich ankam, war es noch so, dass man als Rollifahrer (was ich bin) pauschal Bedienertisch sitzen musste. Da konnte man dann auch nicht ans Buffet. Hab das angesprochen, weil ich echt enttäuscht war und ab dann dürften selbstständige Rollifahrer ans Buffet mit freier Platzwahl. Theoretisch könnte man natürlich auch allein essen. Praktisch war das aufgrund der Anzahl an Patienten eher selten möglich.

Anderes

Ich war auf einer Kinderreha da war es so

Wenn Besuch da war durftest du wo du willst essen

Ohne Besuch mussten wir in der Wohngruppe Essen da gab es ein Esszimmer wo die Betreuer mit den Kindern essen sollten.

Man durft bei uns nie auf dem Zimmer essen oder auch nur Lebensmittel ins Zimmer bringen. Alles musste im Wohnzimmer oder dem Esszimmer gegessen werden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)
Bei mir hat man in einer Gruppe gegessen (Erwachsenenreha)

Du bekommst deinen Platz am Tisch zugewiesen, wo dann auch andere zum Essen sitzen. In der Klinik gab es zwar hauptsächlich Erwachsene, aber es waren auch Kinder anwesend.