Sind in der Reha 1 Bett-Zimmer oder 2 Bett-Zimmer üblich?

9 Antworten

Das kommt wohl ganz auf die Erkrankung an, normalerweise sind Patienten in einer Reha meistens nicht pflegebedürftig.

Das hier hört sich nach Schlaganfall an,Phase C ist wenn ich mich recht erinnere die nach den ersten Maßnahmen in der Klinik, der Patient muss in der Lage sein mehrmals am Tag 30 Minuten Therapie zu verkraften und vom Kopf her zu verstehen. Die Patienten sind häufig noch stark eingeschränkt in ihrer Mobilität, oft inkontinent, ohne Sprachvermögen und pflegebedürftig, daher sind diese Rehaeinrichtungen mehr wie ein Krankenhaus zu sehen.

Mein Schwiegervater sitzt nach seinem 2. Schlaganfall im Rollstuhl, hatte damit einen Unfall und musste operiert werden, zum Glück gibt es bei uns in der Stadt ein Krankenhaus mit Rehastation, da gab es auch nur Zweibettzimmer, er ist aber auch bei allem was er tut oder tuen will auf Hilfe angewiesen.

Ich selber war in einer Reha, da gab es nur 4 oder 5 Doppelzimmer, aber die waren für Patienten mit Begleitung, die Unterstützung brauchten und alleine nicht Rehafähig waren, da es dort keine Pflegekräfte gab.

was "üblich" ist, hängt von der Klinik, von der Erkrankung, vom Therapieplan und von den Kostenträgern/Versicherungen ab!

Menschen, die starke Einschränkungen haben, die möglichst häufig Kontakt zu anderen haben sollen oder aus anderen Gründen nicht alleine in einem Zimmer wohnen sollen, werden in Mehrbettzimmern untergebracht.

Z.B. werden Patienten mit Hirnschlag extra in Mehrbettzimmer gebracht, damit sie viel Betrieb im Zimmer erleben und ihre Hirntätigkeit angeregt wird, anstatt in einem Einzelzimmer stundenlang ohne Störungen zu schlafen.

Genaue Auskunft warum jemand in einem Ein- oder Mehrbettzimmer untergebracht wird, bekommst du vom behandelnden Arzt oder der Bettendispo der Klinik.

Bitte also vor Ort diese Fragen stellen : ) und du wirst die richtigen Antworten bekommen.

kommt darauf an in was für eine Klinik du kommst.Klinik für Psychosomatik ist meist

1 Bett-Zimmer

2 Bett eigentlich immer, je nach Klinik sogar mehr. Ist halt wie ein Krankenhaus mit Extras.

studiogirl  14.02.2018, 22:18

Nein, das ist nicht richtig. Ich hatte mehrmals eine Reha und hatte immer, bis auf einmal, ein Einzelzimmer. Es gibt nicht ausschließlich 2- und Mehrbettzimmer.

Psycholuka  14.02.2018, 23:12

Meistens sind es min 2 Bett zimmer

Normalerweise gibt es 1-Bett-Zimmer.

Ich selbst habe es aber auch mal in einer Reha gehabt, daß ich mir ein 2-Bett-Zimmer teilen mußte.

Kommt sicher auf verschiedene Kriterien an: alter des Hauses, wie modernisiert wurde es ( wenn es so am Arm der Welt wäre, z.B.), wie ist es beschaffen, welcher Träger, welche Erkrankung usw.