Wart Ihr schon einmal in einer Rehabilitiatonsmaßnahme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 62 und war erst einmal in einer Reha und zwar, als ich eine künstl. Hüfte bekam vor 4 Jahren. Ich war 4 Wochen in der Klinik und es hat mir gut gefallen und ich konnte mich optimal erholen. Obendrein habe ich nette Leute kennengelernt. Ich überlege, ob ich mal wieder eine Kur beantrage.

Ja war ich. Das dauert 3-6 Wochen oder auch mal länger. Viele Leute Ü50. Frei nach dem Motto: Morgens Fango - abends Tango! Viele suchen sich Kurschatten. Am Wochenende kommen manchmal die Familien zu Besuch. Ich finde, man sollte sich keiner Clique anschließen und die Zeit für sich effektiv nutzen.

Warum musst du in Reha? Es gibt verschiedene Arten. Wenn es nicht um Suchtprobleme oder seelische Probleme geht, dann sind es im Normalfall 3 Wochen. Dort wirst du in den Tag eingebunden. Anwendungen, Arztbesuche und Mahlzeiten. Du musst immer pünktlich bei allen Terminen da sein.

Im Normalfall ist nach dem Abendessen frei und du kannst raus. Zwischen 22 und 23 Uhr ist Sperrstunde, d,h,, da musst du in deinem Zimmer sein. Manche Rehazentren haben auch ein kleines Kaffee, das aber auch zur "Sperrstunde" schließt. Es gibt Räume, in denen du mit anderen spielen kannst, Zeitung lesen und Leute kennen lernen kannst.

Du kannst dir Prospekte von der Reha-Klinik schicken lassen und dann entscheiden, in welche Klinik du willst. Informiere dich aber zuerst bei dem Träger (Krankenkasse oder Rentenanstalt) was machbar ist und nach was du dich richten sollt.

Mein Mann war immer nach seinen OPs in Reha, ich wegen Stress und Allgemeinzustand vor meiner Rente.

Es gibt dann auch noch den "Kur-Urlaub". Da musst du dir in einem Badeort ein Zimmer oder Wohnung suchen und dort zum Kurarzt gehen. Von diesem bekommst du dann aufgrund der Krankenkassenanweisung Rezepte für Anwendungen verschrieben. Diese Termine musst du dir dann selbst holen und dann auch einhalten. Die Wohnung und auch die Fahrtkosten werden zum Teil von der Kasse bezahlt, die Anwendungen kosten dich die normale Selbstbeteiligung.

Krankenkasse fragen und mit deinem Hausarzt die Formulare ausfüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  30.05.2020, 19:08

Ich war schon in der Reha. Aber danke.!

olipoli  30.05.2020, 19:17
@verreisterNutzer

-es kommt immer darauf an, warum du in Reha gehen sollst und es kommt immer auf das Haus, das Personal, die Ärzte, die Therapeuten und die Umgebung an.

Aber auf alle Fälle kommt es auf dich an. Wenn du dich einfügst und gesund werden willst, dann ist alles gut. Wenn du das nicht willst oder kannst, dann bleib lieber zu Hause.