Durftet ihr als Kinder/Jugendliche eure Zimmertür schließen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schließen durfte ich die Tür immer, meine Mutter hat mir irgendwann auch noch so einen "bitte nicht stören" Anhänger besorgt wie man es aus Hotels kennt, den ich außen an die Tür hängen kann wenn ich mal meine Ruhe haben will. Ich hatte auch einen verschließbaren Schrank für private Dinge, zu dem nur ich einen Schlüssel hatte. Klopfen war zudem bei uns selbstverständlich.

Mit ca. 14 oder 15 habe ich dann auch einen Schlüssel für mein Zimmer bekommen und durfte die Tür zusperren, unter der Bedingung dass ich den Schlüssel niemals innen stecken lasse (damit im Notfall mit dem Zweitschlüssel aufgesperrt werden kann).

Es wurde also immer sehr große Rücksicht auf meine Privatsphäre genommen, und ich würde das bei meinem Kind genau so machen, wenn ich eins hätte.

Bei fünf Kindern, meine Mutter hat es sogar verlangt die Türe zu schließen. Sie wollte auch etwas Ruhe für sich haben. Also nur Türe schließen, nicht mit dem Schlüssel abschließen. Sie hat grundsätzlich vor Eintritt geklopft, etwas Anstand sollte auch gegenüber der Kinder sein.

Unsere Türen waren nachts, wenn wir schliefen, immer geschlossen.

Wenn Kinder sehr klein sind, verstehe ich Eltern, wenn sie die Türen auflassen, da sie hören wollen, ob ihr Kind hustet oder sonstige Geräusche von sich gibt.

Aber ältere Kinder, die hier schon ihre Beiträge schreiben können, haben ein Recht auf Privatsphäre. Da muss die Zimmertür geschlossen bleiben.

Warum bestehen deine Eltern darauf, dass die Tür offen bleibt? Was bezwecken sie damit?

Ja, ich durfte meine Tür immer schließen, ebenso mein Bruder. Auch wenn wir Besuch hatten. Meine Mutter hat uns vertraut, dass wir nichts Dämliches anstellen und uns unsere Privatsphäre gelassen.

Und auch als mein Bruder dann eine Beziehung hatte (ich war meine ganze Jugend lang Single), war das kein Thema. Wenn Jugendliche rumknutschen und Sex haben wollen, finden sie eine Gelegenheit dafür. Da kann man es ihnen genauso gut zu Hause erlauben und dafür sorgen, dass sie sicher und aufgeklärt sind. ;)

Na klar dürfen sie die Türen zumachen.

Denn sie haben auch eine Privatsphäre, und Eltern müssen nicht als mitbekommen, wenn Freunde miteinander spielen und überalles unterhalten.

Auch mal zurück ziehen, wenn etwas mall meinungsverschiedenheit gibt unter Geschwistern, sollte man auch drüber nachdenken.

Meine Kinder können haben die Möglichkeit sich mal alleine wenn sie miteinander spielen wollen.

Und außerdem haben wir Eltern auch etwas Ruhe, wenn wir in der Küche oder etwas zu er leidigen im Haushalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung