Reha in Bad sobernheim wegen skoliose

2 Antworten

Hallo, ich war selbst fuer 3 Wochen in Bad Sobernheim wegen meiner Skoliose zur Kur :)

In der ersten Woche kommt man mit allen anderen Neuankoemmlingen zusammen in eine Gruppe, wo man meist die Basisuebungen kennenlernt und auch Ergotherapie (grob gesagt: Dinge, die man im Alltag beachten und verbessern kann, z.B. wie trage ich am besten Dinge, wenn ich Rueckenprobleme habe, etc.) macht. Ab der zweiten Woche wird man dann meist einer Gruppe zugeteilt, wo alle Gruppenmitglieder ein aehnliches Skoliosemuster oder Gradzahl haben, sodass die Uebungen optimiert werden koennen.

Beim Essen hat man eine gute Auswahl, die paar Wochen steht man durch ;) Zur Not: das Muesli dort ist super lecker :D

Zur Therapie selbst: wenn sie nicht anstrengend ist, dann bringt sie dir auch nicht viel. Meist will man ja Muskulatur aufbauen, damit die Wirbelsaeule gefestigt wird und man spaeter im Leben keine oder zumindest weniger Schmerzen hat - also auch bei Muskelkater Zaehne zusammenbeissen und weitermachen! In Sobi bekommt man parallel dazu aber auch Massagen gegen die Verspannung und Atemtherapie :D

Es gibt eine Art "Unterricht" in Gruppen, eigentlich ist das aber eher wie eine Schulstoff-Betreuung.

Und zu guter letzt: Ich habe die 3 Wochen dort wirklich sehr genossen, auch wenn es teils echt anstrengend war...aber man lernt dort eine Menge netter und toller Leute kennen, die dieselbe Erkrankung haben wie man selbst und einem auch immer beistehen. Alleine deshalb schon lohnt sich so eine Kur ;)

Hoffe ich konnte dir helfen! Wenn du noch mehr Fragen hast, dann schreib mich doch an :D

bexibellaa
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :D Jetzt weiß ich wenigstens schon bisschen drüber Bescheid:) ich hoffe ich komm noch vor den Sommerferien oder in den Ferien rein. ^^ Wenn ich noch fragen hab schreib ich dir!:)

hallo,

also: Ich war als Erwachsene da, bei Kindern und Jugendlichen weiß ich wegen dem Unterricht nix genaues. Doch eines weiß ich: Es gibt Gruppen, die Kinder und Jugendlichen haben sich immer sehr wohl gefühlt, sie sind mit ihresgleichen zusammen und nicht hier allein im Alltag mit Skoliose.

Es ist anstrengend, die Therapie, aber sie soll doch auch etwas bringen.

Um ca. 8.00 Uhr geht es los mit Gymnastik nach Musik, das gleiche auch mittags. Dann wird geturnt nach Katharina Schroth mit Drehwinkelatmung. Es ist die wichtigste Übung bei Skoliose, dich auch zu Hause durchgeführt werden sollte.

Bekommst Du ein Korsett ? Jedenfalls kann Kindern und Jugendlichen gut geholfen werden. Bedingt auch Erwachsenen, die natürlich auch zu Hause turnen sollen.

Der Alltag mit allen Übungen endet um ca. 17.00 Uhr. Zwischendurch Arztuntersuchungen, Gespräche, Schwimmen, Müslipause um 10.00 Uhr für 1/4 Stunde. Das Essen ist sehr gut. Doch was ich nicht gut fand, ist, dass man jeden Morgen, jeden Mittag und jeden Abend sich einen Tisch suchen muss und Du immer andere Leute hast.So kommst Du zwar mit vielen in Berührung, aber lernst niemanden richtig kennen.

Aber Kinder und Jugendliche haben wahrscheinlich das Problem nicht, weil da eh Gruppen sind und man sich automatisch zusammenfindet.

Nachteil ist der schlechte Handyempfang, kein Fernsehen, kein Fahrstuhl. Die letzten waren kein Problem für mich.

Viel Spaß, hol das beste raus aus der Reha für Dich

bexibellaa
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Aber inzwischen war ich schon längst in der Reha in Bad sobernheim! :)