Kur - Bad Sobernheim

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eigentlich hat mein "Vorgänger" dir ja schon alles beantwortet, aber ich möchte dir trotzdem noch ein paar meiner Erfahrungen mitteilen, da ich vor meiner eigenen Reha auch sämtliche Beiträge durchgelesen habe um möglich ALLES zu erfahren! Also....

Zunächst will ich dir kurz etwas über mich erzählen. Also ich bin weiblich, auch so ungefähr in deinem Alter und war anfang diesen Jahres zum ersten Mal in Bad Sobernheim.

Noch zu ein paar deiner Fragen:

2.) Die Zimmer größe ist vollkommen ausreichend. Jugendliche kommen meist zu zweit in ein Zimmer. Es kann allerdings auch sein, dass du erst für ein oder zwei Wochen alleine bist und dann deine Zimmernachberin erst kommt. Oder dass deine Zimmernachbarin nach zwei Wochen geht und eine neue kommt! Das ist allerdings nicht die Regel. Meist kommen beide Zimmerbewohner gleichzeitig an. Viele Zimmer haben einen eigenen Balkon. So etwa 20 Zimmer Teilen sich auch eine riesige Dachterasse.

4.) Also man hat schon ziemlich viele Termine und es ist sehhhhr anstrengend, in den ersten Tagen hat man eigentlich durchgehend Muskelkater. Man hat natürlich schon mal freie Zeit. Zwischen eins und zwei ist glaube ich jeden Tag Mittagspause, da soll man dann auf sein Zimmer und möglichst leise sein. Nach dem Abendessen, meist so 17:30 hast du auch Freizeit!

5.) Ich habe selten so viele nette Menschen auf einem Fleck getroffen wie dort! Am Anfang hatte ich totale Bedenken und hab geheult wie noch was, weil ich es immmer recht schwer finde neue Leute kennenzulernen und anfangs recht schüchtern bin. Aber ich habe wirlklich sehr schnell viele sehr nette Leute getroffen. Mit einigen habe ich jetzt noch Kontakt! Der Spruch, den du am Anfang dort zuhören bekommen wirst: "In Sobernheim weint man immer zweimal, einmal wenn man kommt und einmal wenn man geht" , der ist wirklich war, die meisten Abschiede von den "Kurfreunden" sind tränenreich. So auch meiner ;)

Trotzdem ein kleiner Tipp von mir: Versuche möglichst gleich am Anfang viele Leute kennenzulernen und möglichst auch welche, die in etwa so lange bleiben wie du! Das wird dir den Einstieg sehr erleichtern und dich dein Heimweh vergessen lassen. Am besten versuchst du gleich auf der kleinen Tour durch das Gebäude am ersten Abend, die ersten Leute kennenzulernen. Der Stadardanfang für ein Gespräch in Sobi ist: " Wie viel Grad Krümmung hast du, hast du ein Korsett (haben die meisten dort), wie lange bist du schon hier, hast du schon mal die schroht Methode gemacht, in welchem Stock ist dein Zimmer..." Du siehst, da eigentlich alle aus dem gleichen Grund dort sind, habt ihr schon mal kleine Gemeinsamkeiten und es ist einfach ins Gespräch zu kommen.

6.) Also man macht natürlich auch Bauchmuskeltrianing. Ist ja auch wichtig für eine gute Haltung! Dann gibt es noch Massagen, Atemtherapie, Ernährungsberatung, psychologische Beratung...

Ok noch ein paar Tipps von mir:

  1. Viel zu essen (Müsliriegel, Schokolade, Obst) mitnehmen. Dort hat man eigentlich IMMER Hunger (das ging wirklich nicht nur mir so). Es gibt zwar schon fünf Mahlzeiten am Tag (Frühstück, Müslipause, Mittagessen, Obstpause, Abendesen), aber man macht ja auch ständig Sport oder halt Gymnastik aber die ist auch anstrengend. Mein Zimmer war zum Beispiel im dritten Stock und ich bin am Tag gefühlte 100000 Treppen gelaufen. Viele Leute kippen dort auch um wegen Kreislaufproblemn, also lieber essen, essen, essen. Also wie gesagt ich habe dort ständig gegessen, aber durch die viel Bewegung kein bisschen zugenommen.

  2. Ist jetzt zwar nicht so wichtig, aber dort gibt es keine Zahnputzbecher, also mitnehmen!

  3. Wenn du deinen Laptops mitnimmst, nimm auf jeden Fall auch DVDs mit, ist immer cool mit anderen zu schauen... Es gibt zwar auch zwei Fernsehräume aber ...

  4. Der Unterricht dort ist ööh naja nicht so toll! Ich hatte einmal in vier Wochen Reha vier Stunden lang Schule. Naja liegt auch daran, dass dort länger Ferien waren als bei uns und die Lehrer dann dort nicht arbeiten... Aber nur dass dus weißt so viel für die schule kann man dort nicht machen!

  5. Der Handyempfang auf den Zimmern ist eine Katastrophe!

  6. Nimm dir viele Jogginghosen/Leggins/Sporthosen mit, dort läuft man die ganze Zeit so rum!

Also mir hat meine Zeit in Sobi total gut gefallen und ich würde jederzeit wieder hingehen...Hat meinem Rücken gut getan, ich habe nette Leute kennengelernt, ich hatte vier Wochen lang keine Schule... Auch wenn du es am Anfang vielleicht nicht glauben magst, nach einiger Zeit fühlt man sich sehr wohl dort. Geniesse die Zeit, es geht eigentlich viel zu schnell rum!

Hoffe konnte dir ein wenig helfen, wenn du noch fragen hast, dann stell sie ruhig. Aber mach dichh nicht zu verrückt, das wird schon werden, ganz sicher!

Alles, alles Gute und viel Spass

arimas98
Fragesteller

Ich möchte dort auch schreiben wie kann ich mit denen in Kontakt halten..WLAN kaufen oder wie?? Kannst du mir da helfen.

kusssmund  08.09.2014, 16:23
@arimas98

Hi,

ja also du kannst dir zuerst einmal 10 Stunden WLAN für 10 Euro kaufen! Da bekommst du dann so ein Code. Dann kannst du dir wenn du die 10 Euro aufgebraucht hast weitere Stunden auch für je 1Euro kaufen! WLAN gibts aber nur an zwei Stellen. Dort stehen dann Tische und Stühle!

arimas98
Fragesteller

Kann ich dir schreiben während ich dort bin..falls ich Hilfe brauch??

kusssmund  08.09.2014, 16:24
@arimas98

Ja klar, wüsste nur nicht bei was du dort Hilfe brauchen solltest! Du wirst dich schon zurechtfiden! Wann gehst du denn? Viel Spass und gute Erholung dir!

Helene2000  29.09.2014, 18:43

hey kusssmund :) ich weis ich hab die obige frage nicht gestellt aber ich gehe auch verscheinlich bald dort hin und wollte wissen ob du mir sagen kannst wann man dort so etwa aufstehen muss :D ich bin ein laaaaaaang schläfer und ich mag es nich gern so extrem früh aufzustehen

danke für deine antwort lg helene2000

kusssmund  06.10.2014, 15:35
@Helene2000

Hi,

also Frühstück ist von 7:45 bis 8:00 ( am Wochenende später) und dein "Programm" geht meist um 8:00 oder 8:30 los (am Wochenende ist das Programm nur freiwillig) ! Also ausschlafen ist nicht so drin! Dafür muss man abends auch schon um halb zehn auf dem Zimmer sein (wird kontrolliert), also geht man meist nicht soooo spät ins Bett!

Ganz viel Spass und gute Erholung

Ich war schon selbst dort und deswegen versuche ich meine besten Erfahrungen zu berichten. Nun zu deinen Fragen.

  1. Die Klinik ist schön modern. Die nächste Stad ist gut zu Fuß zu erreichen (wenn ich mich nicht irre ca 15 Minuten Fußweg entfernt)

  2. Also ich war in einem 2 Bettzimmer aber es gibt auch Einzel Zimmer. Manche Zimmer haben auch einen balkon abr nicht alle. Aber es gibt viel Freigelände was du in deiner Freien Zeit benutzen kannst.

  3. Ich kann jetzt nur über den Handyempfang berichten und der war nicht so gut.

  4. Der Termin Kalender hat schon einiges in sich aber es kommt immer drauf an was die Ärzte dir für Aufgaben geben. Bei mir war es ungefähr wie es jetzt folgt: Frühstücken (Uhrzeit weiß ich leider nicht mehr) Dann in einer kleinen Runde spizelle Übungen machen (kann auch passieren, dass es vor dem Fürhstück passier), dann hast du Zeit wo du deine Persönlichen übungen machst (ich habe sie mir aufgeteilt für Morgens und nachmittags) Dann hast du Freitzeit bis zum Mittagessen und anschließend hast du wieder freie Übungszeit. Und je nach dem hast du anschließend noch termine wie Schwimmen, Massage usw.

  5. Alle personen ob Gäste oder personal waren alle total nett und Freundlich

  6. Hauptsächlich kümmern sie sich vor Ort alles was mit dem Rücken zu tun hat. Aber es gibt so wie ich es von anderen gehört habe auch Ernährungsberatung.

  7. Bist du über 18 kannst du alleine Weggehen musst du dich nur abmelden und es geht auch nur dann wenn du keine Termine hast. Bist du unter 18 müsstest du dir mindestens noch eine weitere person suchen die mit dir weggeht. Falls du mal nach Mainz fährst (was ich persönlich empfelen kann, besonders die Altstat) wäre es sinvoll mit Erwachsenen zu fahren.

Falls du noch weitere Fragen hast kannst du dich ja gerne bei mir melden.

Grüße

arimas98
Fragesteller

Dankeschön :)

Könnte man mit dem Handy per whatsapp schreiben oder ging es nicht?

Wie alt muss die Begleitung sein, weil ich bin 16 Jahre alt???

Happlechu  01.08.2014, 06:48
@arimas98

Als ich dort war hatte ich noch kein Handy mit Internet und Whatsapp, deswegen kann ich dir dazu nichts sagen.

Da müsst ihr mindestens zu zweit sein. Und wie schon geschrieben wäre es sinnvoll einen Erwachsenen mitzunehmen (also +18) wenn ihr weiter weg wollt.