Foltern die deutschen Spezialeinheiten auch ihre Gefangene?

5 Antworten

Wenn wir Dir das verraten, müssen wir Dich töten ;-)

Im Ernst: Geh' einfach mal davon aus, dass bundesdeutsche Soldaten weder Engel sind noch aus Friedensliebe im Kampfeinsatz sind - schon gar nicht jene, welche in BlackOps Aktivitäten unterwegs sind.

Zumindest offiziell sind Foltermethoden den deutschen Kräften untersagt. Da sie für die Bundesrepublik Deutschland tätig sind, gilt für sie auch im Auslandseinsatz das Grundgesetz (GG) für die BRD und die darin verankerten Grundrechte und die sogenannten grundrechtsähnlichen Rechte. Darin ist sowohl die unantastbare Würde des Menschen geschützt (Artikel 1 Absatz 1 GG), als auch ein explizites Verbot enthalten, Gefangene seelisch oder körperlich zu misshandeln (Artikel 104 GG). Für offizielle Auslandseinsätze, ist zudem ein Mandat des deutschen Bundestages erforderlich. Was inoffiziell jedoch so abgeht, das kann hier niemand wissen.

Mfg

Ja, sie werden u.a. gezwungen, bei 35° im Schatten eine Coladose, die stundenlang in der Sonne gestanden hat, auszutrinken.

Könnt ihr euch vorstellen, dass die Spezialeinheiten der Bundeswehr und die Geheimdienste ihre Gefangene foltern, um Informationen zu bekommen?

Völlig wurscht, ob ich mir das vorstellen kann, Folter gibt es nicht in der Bundeswehr.

Kann man nicht sagen