Nach Grundausbildung zu den Kampfschwimmern?

5 Antworten

 jedoch habe ich erfahren das man ca. 2 Jahre bei den Fallschirmjägern mit trainieren muss und dort seine ,,Sprunglizenz" zu machen

Wo hast du das den her? Die Sprungausbildung ist Bestandteil der 2 jährigen Basisausbildung. Zu der Zeit bist du bereits Angehöriger des KSK, nur eben nicht Combat-Ready.

Allerdings bezweifle ich bei deiner Einstellung das du überhaupt das PFV überstehst. Wer zum KSK will muss das mit jeder Faser seines Körpers zu 150% wollen. Und beim KSM sieht das nicht anders aus.

Jannstein
Fragesteller
Danke für deine Antwort , unter meiner Frage :,, Nach schule direkt zum Ksk?" Hat jemand geschrieben das er zu den Fallschirmjägern musste bzw es so zu seiner Zeit war und nur wenn man sich dort ,Vorbildlich" verhalten hatte durfte man weiter zum ksk. Danke
anstrum  13.07.2021, 09:31
@Jannstein

Dan hatte dieser jemand keine Ahnung oder du hattest nicht richtig zugehört.

Ich will hier gar keine umfangreiche Antwort verfassen, hast du schon ein Gespräch mit einem Karriereberater der Bundeswehr geführt? Wenn nicht, dann empfehle ich dies.

Dein Primärziel sollte zunächst die Einstellung in den Militärdienst sein, daran scheitert schon so Mancher; Empfehlung = die Feldwebellaufbahn.

Wer glaubst du denn wer du bist, so wählerisch sein zu können? Glaubst du die Bundeswehr reißt sich um dich? Ist doch erstmal völlig egal, wo die Ausbildung stattfindet...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Jannstein
Fragesteller

Hab doch nur gefragt , ob man das in der Gruppe machen könnte , du tust so als hätte ich deshalb die Bundeswehr beschimpft. Wenn's nicht geht dann geht es halt nicht.

Hrimthur  12.07.2021, 19:13
@Jannstein

Die Ausbildung beim KSK oder KSM ist fordernd genug, als dass du dir darüber Gedanken machst, wenn du erstmal mittendrin steckst.

Du brauchst immer eine Militärische Ausbildung ob beim KSK oder bei den Kampfschwimmern. Und bei denen belegst du auch einen Fallschirmsprung Lehrgang. Deine Denkweise ist etwas verkehrt.

Jannstein
Fragesteller

Ich weiß , jedoch machen die das mit der Truppe innerhalb Monaten/ halben Jahr und nicht in 2 Jahren. Die sind im Video z.B sofort zu zweit los gesprungen( Tandemsprung) und nicht wie die Fallis erstmal mit Automatik fallschirmen losgekracht. Nach 7 Tandemsprüngen sind sie so weit ich weiß mit nem richtigem geflogen (kann sein das ich mich irre)

https://youtu.be/Oxh6pM9SKNU

JakobBrkm  12.07.2021, 19:49
@Jannstein

Bevor du dein FF Abzeichen bekommst musst du alle Fallschirm-Ausbildungen durchlaufen. Und man kann nach 7 Tandemsprüngen nicht selber springen sowas dämliches hab ich noch nie gehört... Die Zeit bis du zum Kampfschwimmer oder zum Kommandosoldaten ausgebildet wirst sind beide 3 Jahre, soweit ich weiß. Kann auch leicht abweichen. Der Lehrgang beim KSK dauert auch keine 2 Jahre ich weiß nicht wo du sowas her hast. Die haben höchstens 1 Jahr Spezialisierung, falls sie Soldaten die Spezialisierung Freifall (FF) wählen. Informier dich bitte genau. Das Kommandofeldwebelanwärterprogramm zeigt alle Schritte bis zum EFV. Was danach kommt fällt soweit ich weiß unter die Geheimhaltung.

Keine Ahnung vom Militärdienst, aber natürlich sofort zu den Spezialeinheiten wollen. Ich schließe mich "ponter" an und spare mir eine ausführliche Antwort und würde dich zum Karrierecenter verweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010